ANZEIGE

ADC-Jury steht fest

Rund acht Wochen vor Beginn des ADC Gipfels der Kreativität stehen die Jury-Besetzungen des ADC Wettbewerbs und die entsprechenden Vorsitzenden fest. Den Posten des Chairman bekleidet in diesem Jahr der Geschäftsführer der Werbeagentur GPP in Stuttgart und frühere Vorstandssprecher des ADC, Michael Preiswerk (Foto). Insgesamt sind 326 Jurymitglieder aufgefordert, die kreativsten Arbeiten des Jahres 2008 aus allen Wettbewerbsbeiträgen heraus zu filtern.

Die 20 einzelnen Juries sind mit maximal 17 Kreativen aus den Reihen des ADC besetzt. Sie werden von jeweils einem Vorsitzenden geleitet. In der Kategorie Plakate und Poster übernimmt dieses Amt Armin Jochum von Jung von Matt/Alster; Andreas Grabarz von Grabarz & Partner leitet die Jury in der Kategorie TV-Spots und Mathias Jahn von Draftfcb wurde in der Jury ganzheitliche und innovative Kommunikation zum Vorsitzenden gewählt. Ihr Debüt als Jury-Vorsitzende gibt in diesem Jahr Mieke Haase von Feld Hommes/loved GmbH in der Kategorie Editorial. Friedrich von Zitzewitz von Plan.Net Hamburg übernimmt den Vorsitz in der Kategorie Digitale Medien.

Die Juroren treffen am 22. und 23. April zusammen und wählen in zwei Sitzungen die Gewinner des ADC Wettbewerbs 2009. Sämtliche Gewinnerarbeiten werden anschließend vom 24. bis 26. April der Öffentlichkeit innerhalb der ADC Ausstellung zugänglich gemacht. "In diesem Jahr ist für mich Relevanz wichtig, sprich die Wahrhaftigkeit der Arbeiten. Denn gerade in Zeiten wie diesen ist es für uns kreative Macher, aber auch für die Kunden, wichtiger denn je aufzuzeigen, dass echte Kreativität keine ‚Blasen’ produziert", sagt Preiswerk. 

www.adc.de