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Vorsichtiger Optimismus beim GWA

Der Gesamtverband Kommunikationsagenturen GWA rechnet damit, dass sich die Umsätze der Werbebranche 2009 auf Vorjahresniveau bewegen. Auch die Renditen blieben 2009 stabil. Diese vergleichsweise otimistische Erwartung präsentierte der neue GWA-Präsident Peter John Mahrenholz am Vormittag auf einer Pressekonferenz.

Auf der Basis des GWA Frühjahrs-Monitors 2009, sieht Mahrenholz (CEO Draft FCB Deutschland) keinen Grund zur Beunruhigung, räumt aber ein hohes Maß an Unsicherheit in der Werbebranche ein: "Es gibt einen deutlichen Unterschied zwischen Innen- und Außensicht. Die Agenturchefs äußern sich erheblich pessimistischer mit Blick auf die Branche als hinsichtlich der eigenen Agentur."

Der GWA Monitor ist eine halbjährlich stattfindende Befragung der Geschäftsführer deutscher Werbe- und Kommunikationsagenturen. Durch ihn werden Geschäfts-, Kosten- und Rendite-Entwicklung der Agenturen und der Branche sowie Sonderthemen abgefragt. Der GWA deckt nach eigener Einschätzung über 80 Prozent des "relevanten" Agenturmarktes ab.