ANZEIGE

Sponsor Visions: Experten erwarten Konsolidierung des Marktes bis 2011

Für das Jahr 2009 erwarten Unternehmen und Agenturen in Deutschland ein Sponsoring-Volumen von rund 4,2 Milliarden Euro. Die ursprünglich für 2009 prognostizierten 4,6 Milliarden Euro werden voraussichtlich erst im Jahr 2011 erreicht werden. Als Gründe werden die Wirtschaftskrise und eine Konsolidierung des Marktes angegeben. Das geht aus der heute in Hamburg präsentierten Marktstudie 'Sponsor Visions 2009' hervor. Das von der Hamburger Agentur pilot konzipierte
Studienprojekt basiert auf 203 Interviews mit Sponsoring-Experten aus führenden deutschen Unternehmen und Agenturen und wird 2009 bereits zum achten Mal veröffentlicht.

Nach wie vor dominiert der Sport den Sponsoringmarkt. Die befragten Experten setzen dabei auf Altbewährtes: Fußball (52%) behauptet seine Führungsposition als beliebteste Sponsoring-Sportart vor Golf (42%) und Handball (40%). Weitere Favoriten sind Biathlon (42%) und Triathlon (40%). Insgesamt zeigt sich ein Aufwärtstrend bei den Sponsoring-Engagements für Ski Nordisch, Ski Alpin, Marathon und Boxen. Dagegen verliert der lange als Favorit gehandelte Segelsport an Relevanz. Schlusslichter im Hinblick auf Sponsoring-Potenziale sind Reiten, Volleyball und der skandalgebeutelte Radsport.

Auf den anderen Sponsoringfeldern führt das Thema Umwelt: 69 Prozent der Befragten sehen eine steigende Relevanz beim Öko-Sponsoring. Im Bereich Kultursponsoring setzen die Experten auf die Felder Film, Rock-/Pop-Musik sowie Musicals. Als Verlierer sehen die Experten Museen und Kunsthallen: Als klassisches Sponsoringfeld der von der Finanzkrise betroffenen Banken werden hier deutliche Einbußen erwartet. Auch im Mediensponsoring wird generell gespart. Ausnahmen: das Internet und mobile Endgeräte.  So erwarten 88 Prozent der Befragten eine steigende Bedeutung des Internets und 69 Prozent setzen auf den Mobile-Bereich.