ANZEIGE

Überraschender Wechsel des Kreativchefs bei Draft FCB

Im Hamburger Headquarter von Draft FCB Deutschland vollzieht sich dieser Tage ein Wechsel auf dem Hochsitz des Executive CD. Der amtierende, Mathias Jahn, 45, gibt seinen Abschied, der neue, Dirk Haeusermann, seinen Einstand. Das kommt insofern überraschend, als der scheidende Jahn diesen Job vor fünf Jahren gemeinsam mit seinem Freund und CEO, Peter John Mahrenholz, angetreten hatte und man die zwei eigentlich für untrennbar gehalten hat. Mahrenholz bestätigte vergangene Woche den Wechsel auf Anfrage dieser Redaktion und nennt die Gründe für Jahns überraschenden Ausstieg in der aktuellen Printausgabe von 'new business' (ET 11.5.).

Nachfolger Haeusermann bringt einen ähnlichen Stallgeruch mit wie sein Vorgänger. Der studierte Grafiker hat zunächst 13 Jahre lang für Springer & Jacoby gearbeitet und zuletzt deren zwei als Co-Kreativchef bei Jung von Matt/Elbe an der Seite von Wolf Heumann. Bei Draft FCB übernimmt der Neue neben der Chefrolle die Verantwortung für alle Kunden, die nicht Beiersdorf heißen. Sein für Beiersdorf zuständiger Kollege, Ben Scheer (Worldwide CD), kam erst kürzlich von TBWA zu Draft FCB. Außerdem neu in der Agenturführung ist Penelope Winterhager, sie kommt von Scholz & Friends Identify aus Berlin.