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Puma und Umweltministerium fördern Doku-Film 'HOME'

Der Sportartikelhersteller Puma und das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit unterstützen den Umweltfilm 'Home'. Das Werk wird weltweit am 5. Juni 2009 —  der Tag der Umwelt — in Kinos, im Fernsehen, auf DVD und im Internet veröffentlicht.  Der Dokumentarfilm berichtet kritisch über den Zustand der Erde und wurde in 50 Ländern ausschließlich aus der Vogelperspektive gedreht. Im Mittelpunkt stehen die Umwelt und Sozialprobleme unserer Welt.

Der Film ist ein Gemeinschaftsprojekt des Fotografen Yann Arthus-Bertrand, des Produzenten und Regisseurs Luc Besson und des PPR-Konzerns sowie Puma.  "Es ist uns ein wichtiges Anliegen, ein Bewusstsein für den alarmierenden Zustand unserer Umwelt zu schaffen, denn das ist der erste Schritt hin zu einem sorgsameren Umgang mit den Ressourcen der Natur", sagt Jochen Zeitz, Vorstandsvorsitzender von Puma. Der  Sportartikelhersteller fördert die Ausstrahlung von 'Home' unter anderen im Planetarium in Kapstadt in Südafrika sowie in Zusammenarbeit mit dem französischen Kulturbund im Institute of Contemporary Art (ICA) in Boston.

Kooperationspartner des Unternehmens aus Herzogenaurach ist das Bundesumweltministerium, das die Schirmherrschaft für eine gemeinsame Initiative übernommen hat und den Film an Schulen und anderen Bildungseinrichtungen verfügbar machen wird und damit über den 'Tag der Umwelt' hinaus für einen besseren Schutz der  Nattur sorgen will.

'Home' ist der erste Film, der weltweit zeitgleich im Kino und im Internet zu sehen ist. In Deutschland strahlt der Nachrichtensender n-tv den 90-minütigen Film am 5. Juni um 21.10 Uhr in seinem Abendprogramm aus.