ANZEIGE

TBWA wirbt für Dornier Museum

Am 24. Juli öffnet das Dornier Museum, das direkt am Flughafen Friedrichshafen liegt, zum ersten Mal seine Türen der Öffentlichkeit. In dem rund 30 Mio Euro teuren Neubau werden zahlreiche Exponate aus der Geschichte der Luft- und Raumfahrt ausgestellt. Zudem können Besucher verschiedene historische Flugzeuge aus nächster Nähe betrachten, darunter Klassiker wie die 'Do 27',  der Senkrechtstarter 'Do 31' und 'Merkur'.

Gemeinsam mit TBWA hat Cornelius Dornier, der die Projektleitung des Museums übernahm, die Positionierung des Museums sowie Idee für das Kommunikations-Motto 'Where great Pioneers meet' entwickelt. Die begleitende Kampagne, die unter anderem Anzeigen, Plakate und Promotionmaterial umfasst, entwickelte die Berliner TBWA-Tochter MAB.

Als Kernstück der Ausstellung gilt eine schwebende Museumsbox, die über die Geschichte von Dornier und die Entwicklung des Unternehmers vor dem Hintergrund der Zeitgeschichte informiert. Das Museum wurde zu Ehren des Luftfahrtpioniers Claude Dornier erbaut. 

Gemäß der Vision 'Dornier Museum – Where great Pioneers meet' soll sich das Haus zu einem Treffpunkt entwickeln. In diesem Zusammenhang plant die neue Direktorin Christina Becker Kooperationen mit Hochschulen, anderen Museen und Unternehmen. Im Fokus stehen dabei die Themen Bildung, Forschung und Pioniergeist. Angedacht sind Hochschul- und Managementseminare, Sonderausstellungen und spezielle Fachführungen. Im wissenschaftlichen Bereich will die Einrichtung Fachsymposien durchführen und Forschungsprojekte unterstützen.