ANZEIGE

Reckitt Benckiser bündelt Mega-Etat bei MPG und ZenithOptimedia

Der Konsumgüterhersteller Reckitt Benckiser konzentriert seinen 900 Mio Euro schweren globalen Mediaetat bei MPG (Havas) und Zenith Optimedia (Publicis). OMD muss sich demnach zurückziehen. Gemäß der Entscheidung dürfte hierzulande alles beim Alten bleiben: Reckitt Benckiser Deutschland in Mannheim kooperiert auch künftig mit Zenithmedia Düsseldorf.

Reckitt Benckiser erhöhte seinen globalen Etat im vergangenen Jahr um 25 %. Entsprechend hoch fällt das Budget in Deutschland aus. Im hiesigen Markt investierte das Unternehmen laut Nielsen allein im ersten Quartal 2009 43 Mio Euro. Diese horrende Summe kommt zustande, weil Reckitt Benckiser eine Reihe von massiv beworbenen Produkten führt, z.B. Vanish, Calgonit, Veet, Air Wick, Kukident und Gaviscon (Kreation: Euro RSCG). Insgesamt gliedern sich die Produkte in folgende Kategorien: Oberflächenreiniger, Waschen & Wäsche, Geschirr & Gläser, Zuhause-Produkte, Gesichts- und Körperpflege sowie Gesundheit. Mediachefin in Mannheim ist Susanne Wallraff.