ANZEIGE

Heinz Ketchup präsentiert seine 'Open Sauce'-Strategie

Pirates ‘n Paradise aus Düsseldorf hat für Heinz Ketchups neue 'Open Sauce'-Strategie einen Viralspot sowie einzelne Elemente eines personalisierbaren Spots realisiert. Den Auftakt der Online-Kampagne bildete der zur Grillsaison 2009 produzierte Video-Clip 'Wie klingt eigentlich Heinz?'

Auf der für den Clip eingerichteten Microsite www.room57.de kann jeder User seinen persönlichen Ketchup-Clip erstellen, diesen als Video-Card versenden und so buchstäblich seine Freunde zur Grillparty zusammen trommeln. Nun folgt die komplette Neugestaltung der Markenwebsite www.heinzketchup.de im Oktober 2009. Die komplett in Flash gestaltete Seite schlägt die Brücke zwischen einer Branding orientierten Markenwebsite und dem Social Web. Entsprechend der 'Open Sauce'-Philosophie präsentiert Heinz zudem sein neues Key Visual auf der Facebook Fanpage.

Auf Basis einer qualitativen Studie zur Marke wurde die gesamte 'Open Sauce' Kommunikationsstrategie im Marketing-Team in Zusammenarbeit mit dem Online-Strategie-Berater Justus Hug entwickelt. Kreativ-Konzept und Kommunikationsmaßnahmen wurden gemeinsam mit Manuel Mitic (CD) und Dino Franke (AD) erarbeitet. Die Realisierung und Betreuung der Markenwebsite verantwortet die Internet-Agentur Raumzwo, Berlin. Die Facebook Fanpage wird inhouse von der H.J. Heinz GmbH betreut.