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Schweiz: Knapp zwei Millionen Franken weniger Sponsoren-Geld für die Oper Zürich

Die wirtschaftlich schwierigien Zeiten machen sich auch bei den Sponsoring-Einnahmen des Operhauses Zürich bemerkbar. So sanken die Sponsoring-Einnahmen von 11, 6 Millionen Franken für die Saison 07/08 auf 9,8 Millionen Franken für die Saison 08/09.

Insgesamt konnte das Opernhaus Zürich aber dennoch einen Gewinn von 55.000 Franken erwirtschaften - bei einem Gesamt-Aufwand von 131, 3 Millionen Franken, in der Vor-Saison waren es 80.000 Franken.

Die öffentliche Hand steuerte 73,8 Millionen zum Opernhaus-Haushalt bei - das entspricht einem Anteil von 56,2 Prozent. Die restlichen 43,8 Prozent erwirtschaftete das Opernhaus durch den Ticket-Verkauf (33, 8 Millionen Franken), die Sponsoren-Einnahmen (9,8 Millionen Franken) sowie weitere Erlös-Quellen ((13,9 Millionen Franken).