ANZEIGE

Online-Werbung stößt auf hohe Akzeptanz

In einer Umfrage hat das Hamburger Unternehmen für Online-Marktforschung MediaAnalyzer herausgefunden, dass rund 90 Prozent der Internet-User Online-Werbung als notwendige Finanzierung des Web-Contents akzeptieren. Nur etwa 8 Prozent der Befragten würden lieber kleine Beträge für den Internetinhalt bezahlen. Dabei zeigt Online-Werbung Wirkung: fast 71 Prozent der Befragten haben auf Online-Werbung schon einmal reagiert und immerhin ein Drittel wurden dadurch mindestens einmal direkt zum Produktkauf animiert.

Das beliebteste Online-Werbeformat ist der Skyscraper, meist am rechten Bildrand einer Internetseite platziert. Nur rund 20 Prozent aller Befragten empfinden ihn als aufdringlich, 18 Prozent gefällt er sogar. Das Pop-Up-Banner hingegen wird von Männern (76%) und Frauen (84%) als sehr aufdringlich empfunden und stört 82 Prozent der Befragten beim Lesen des Contents. Die Ablehnung der Pop-Ups relativiert sich laut MediaAnalyzer jedoch dadurch, dass sie schlichtweg nachhaltiger wahrgenommen werden. Befragt wurden 208 Männer und Frauen zwischen 18 und 49 Jahren.