ANZEIGE

KKLD unterstützt Bayer-Innovationen mit Web 2.0

Die Digitalagentur KKLD, Berlin/New York, unterstützt Bayer bei dessen Open-Innovation-Initiative. Mit Hilfe von Web 2.0 Tools werden über 100.000 Mitarbeiter des Leverkusener Konzerns mit in die Entwicklung neuer Services und Produkte einbezogen. Dazu hat KKLD ein softwaregestütztes "Ideation-Tool" und die zugehörige globale Kommunikationskampagne konzipiert und umgesetzt.

Mit KKLD wurde kürzlich eine Ideenoffensive mit dem Schwerpunkt 'Women‘s Healthcare' umgesetzt. Mitarbeiter aller Abteilungen weltweit haben mit dem Tool die Möglichkeit, ihre Ideen für diesen Geschäftsbereich einzugeben, egal welche Funktion im Unternehmen sie bekleiden. Ebenfalls so umfassend können eingetragene Ideen bewertet, kommentiert und weiterentwickelt werden. So würden Dopplungen vermieden und Ideen gemeinsam weiterentwickelt und verfeinert.

Für 2011 hat Bayer KKLD beauftragt, das Open-Innovation-Tool weiterzuentwickeln. Darüber hinaus betreut die Agentur weitere Ideen-Offensiven von Bayer inklusive der entsprechenden Kommunikationskampagne. Dazu gehören Print- und Online-Kommunikation aber auch Workshops und Innovations-Events. Zuständig bei Bayer ist Dr. Tim Wintermantel, Innovation Manager.

KKLD hat seinen Fokus im Social-Media-Bereich und verantwortet nach eigenen Angaben als Lead-Agentur u.a. die weltweiten Social-Media-Aktivitäten der BMW-Marken BMW, BMW Motorrad und MINI.