ANZEIGE

Werbe-Märkte erholen sich schneller

Der Himmel am Werbe-Markt wird zunehmend heiterer. Die weltweiten Werbe-Investitionen sollen 2010 um 3,9 Prozent und 2011 gar um 4,7 Prozent steigen. Das stellt die Media-Agentur Carat in ihrer neuen Prognose fest. Diese Werte liegen deutlich über ihrer Frühjahrsprognose, damals ging man für 2010 von einem Wachstum von 2,9 Prozent und für 2011 von 4,0 Prozent aus.

Besonders erfreulich ist die positive Entwicklung in West-Europa und in Deutschland. In West-Europa kommen alle Länder deutlich besser voran, insgesamt sieht Carat hier ein Plus von 1,3 (0,6) Prozent für das laufende Jahr, für 2011 soll es um immerhin 2,7 Prozent aufwärts gehen.

Auch die Raten für Deutschland sehen spürbar freundlicher aus: nur noch ein halbes Prozent Minus statt 2,6 Prozent für 2010. Für das nächste Jahr erwartet Carat ein Plus von 0,9 Prozent statt wie bisher ein Minus von 1,2 Prozent.