ANZEIGE

Jetzt amtlich: BMW startet 2012 in der DTM


Der Automobilhersteller BMW kehrt 2012 nach 17 Jahren Pause in die Deutsche Tourenwagen-Meisterschaft (DTM) zurück und tritt damit künftig gegen Audi und Mercedes-Benz an. Dies bestätigte das Unternehmen im Rahmen des DTM-Laufs am Hockenheimring. Bereits im April hatte das Unternehmen die grundsätzliche Absicht erklärt, 2012 erstmals seit 1994 wieder in der Tourenwagenserie zu starten.

In den vergangenen Monaten arbeitete BMW gemeinsam mit dem Dachverband ITR e.V. und den weiteren in der DTM vertretenen Herstellern unter anderem am künftigen technischen Reglement und an der mittelfristigen Internationalisierung der Meisterschaft. Diese Gespräche sind positiv verlaufen, so dass BMW Motorsport nun mit der detaillierten Planung des DTM-Comebacks beginnen kann.

"Die Rückkehr von BMW in die DTM ist ein elementarer Bestandteil der Neustrukturierung unserer Motorsport-Aktivitäten", sagt Dr. Klaus Draeger, im Vorstand der BMW AG zuständig für Entwicklung. "BMW kehrt mit seinem verstärkten Engagement im Produktionswagensport zu seinen Wurzeln zurück. Auf der Rennstrecke lässt sich die Sportlichkeit unserer Fahrzeuge in einem hochkarätigen Umfeld mit unseren Kern-Wettbewerbern eindrucksvoll unter Beweis stellen. Die DTM bietet dafür eine ideale Bühne." Nach der Saison 2009 hatte sich BMW aus der Formel 1 zurückgezogen und seine Anteile von 80 Prozent am Team an den ursprünglichen Besitzer Peter Sauber verkauft.
 
Als Basisfahrzeug für die DTM ist der BMW M3 vorgesehen, der im Touren- und Sportwagenbereich auf eine Erfolgsbilanz zurückblicken kann: Bei der Premiere der DTM 1984 triumphierte Volker Strycek (DE) im BMW 635 CSi, danach feierten Eric van de Pole (BE) und Roberto Ravaglia (IT) in den Jahren 1987 und 1989 zwei Meistertitel. Und in dieser Saison konnte der aktuelle BMW M3 GT2 unter anderem das 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring (DE) für sich entscheiden.