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Deutsche Bahn schreibt Kreativ- und Mediaetat aus


Wie wir in der aktuellen Ausgabe von 'new business'-Print berichten (ET:22.11.2010), schreibt der Deutsche Bahn-Konzern zwei große Etats aus. Gesucht wird eine in Deutschland tätige "Kreativ-Agentur (360 Grad)" mit internationalem Netzwerk. Auf dem Plan steht die "Konzeption und Durchführung medienwirksamer Kommunikationsmaßnahmen für die Deutsche Bahn AG (Schwerpunkt DB Fernverkehr, DB Vertrieb, DB Infrastuktur und deren in- und ausländischen Tochtergesellschaften) als internationale Leitagentur für den Konzernbereich Mobility."

Wie ein Mitarbeiter der Bahn bestätigt, steht hier der Etat auf dem Prüfstand, der bislang von Ogilvy & Mather (WPP) in Frankfurt betreut wird. Die Agentur hatte das Mandat zuletzt 2007 erfolgreich gegen BBDO, DDB und Publicis verteidigt.

Daneben sucht die Bahn bzw. die DB Media & Buch GmbH, die im Konzern für die strategische Beratung und Planung des Media-Einkaufs zuständig ist, eine in Deutschland tätige Media-Agentur mit internationalem Netzwerk (mind. 50 Länder) für die Planung, den Einkauf und die Optimierung des deutschen TV-Etats. Ebenfalls auf dem Programm stehen die klassischen Medien für die weltweit ansässigen Auslandsgesellschaften. 

Um diese Aufgaben kümmerte sich bisher die Agentur Mindshare in Frankfurt, die wie Ogilvy & Mather seit 2002 in den Diensten der Bahn steht und zur WPP Group gehört. Die europaweite Ausschreibung finden Interessenten hier