ANZEIGE

Vattenfall kürt DDB zur europäischen Leadagentur


Der schwedische Energie-Konzern Vattenfall mit Zentrale in Stockholm wird künftig seine Werbe- und Mediaaufgaben europaweit bei jeweils einem Network bündeln. Hierfür hatte der Atomkraftwerk-Betreiber im September per europaweiter Ausschreibung zwei Pitches anberaumt. Im Wettbewerb um den Kreativ-Etat hat sich DDB durchgesetzt. Das berichten schwedische Branchenmedien (siehe u.a. resume.se). Vattenfall und DDB wollen die Auftragsvergabe nicht bestätigen, da die Einspruchsfristen in dem Vergabeverfahren noch nicht abgelaufen sind. Dem Vernehmen nach wird neben dem Stockholmer DDB-Office auch das Berliner Network-Büro für den Kunden tätig. 

Der neue Europa-Betreuer soll sich um den werblichen Auftritt in den Vattenfall-Kernmärkten Schweden, Deutschland und Niederlande sowie Finnland, Belgien, Dänemark und Polen kümmern. Hierzulande verliert das Berliner Office von McCann Erickson Geschäft, das bisher als deutsche Leitagentur fungiert. McCann hatte nach unseren Informationen keine Einladung zur Präsentationsrunde erhalten. Zuständig auf Kundenseite ist unter anderem Linus Almqvist, der in der Stockholmer Zentrale als Head of Marketing Communication zeichnet.

Der schwedische Staatskonzern ist hierzulande über sein Tochterunternehmen Vattenfall Europe mit Sitz in Berlin vertreten. In Deutschland betreibt der Braunkohle- und Atomkonzern unter anderem zwei Kernkraftwerke. Die als Pannenmeiler in der Kritik stehenden AKWs in Brunsbüttel und in Geesthacht im Ortsteil Krümmel erzeugen seit Mitte 2007 fast durchgängig keinen Strom.