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'Jahrbuch Healthcare Marketing 2011' erschienen

Jede Gesundheitsreform hatte tiefe Einschnitte für die Gesundheitswirtschaft zur Folge. Jetzt stehen die Industrie, Krankenkassen, Kliniken, Ärzte und Apotheken wieder vor der Aufgabe, so eine Reform samt ihrer Konsequenzen auszubaden. Bundesgesundheitsminister Philipp Rösler hat das AMNOG erlassen, ein Gesetz, das allein aufgrund seines vollen Namens alle Chancen zum Unwort hat: Arzneimittel-Markt-Neu-Ordnungs-Gesetz.

Das AMNOG macht nicht nur alles neu, sondern manifestiert auch eine Entwicklung, die seit einigen Jahren zu beobachten ist: Für die Vermarktung eines Arzneimittels ist längst nicht mehr allein der Produktmanager verantwortlich, sondern ein interdisziplinäres Team mit Experten für die Ansprache von Krankenkassen, staatlichen Kontrollinstanzen und Patienten.

Das neue 'Jahrbuch Healthcare Marketing 2011' aus dem New Business Verlag, Hamburg, beschreibt in fünf Kapiteln die aktuelle Marktsituation. Zum Beispiel durchleuchten Marktforscher den Verbraucher und sein Verhalten im Healthcare-Markt und Medienexperten analysieren, wie die Medienbranche sich auf das Informationsverhalten der Konsumenten bzw. der Fachkreise einstellt.