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Bahn-Pitch: Vier Agenturen in der nächsten Runde


Wie wir in unserer aktuellen Print-Ausgabe von 'new business' berichten, hat sich der Bahn-Pitch um den millionenschweren Etat für den Fernverkehr auf vier Agenturen eingeengt. Nach unseren Informationen sind neben dem Frankfurter Etathalter Ogilvy & Mather (WPP) noch die Herausforderer TBWA (Omnicom), Scholz & Friends (WPP) sowie Jung von Matt im Rennen. Bei der Deutschen Bahn wollen sich die Verantwortlichen zum laufenden Verfahren nicht äußern. Dem Vernehmen nach hatten sich auch Agenturen wie DDB, kempertrautmann und Grey um das Mandat bemüht (nb 14/2011).

Ogilvy & Mather hält den Bahn-Etat seit 2002 und entwickelt unter anderem die Kampagnen für die BahnCard sowie den Auftritt für spezielle Tarif- und Aktions-Angebote. Geschaltet werden die Maßnahmen in TV, Print, Internet sowie am PoS. Neben dem Kreativetat hat die Bahn bzw. die DB Media & Buch GmbH, die im Konzern für die strategische Beratung und Planung des Mediaeinkaufs zuständig ist, auch das Mandat für die Mediaplanung und den Einkauf des deutschen TV-Etats neu ausgeschrieben. Zudem steht die Schaltung der klassischen Medien für die weltweit ansässigen Auslandsgesellschaften auf dem Plan. Um diese Aufgaben kümmert sich bisher die Agentur Mindshare (WPP) in Frankfurt.