ANZEIGE

Die beliebtesten Consumer-Electronics-Marken

Die klassischen Branchen Unterhaltungselektronik, Telekommunikation, Informationstechnologie und Medien unterlagen in den letzten Jahren einem tief greifenden Wandel und sind inzwischen stark miteinander verschmolzen. Aus dem einstigen Umbruch ist ein permanenter technologischer Konvergenzprozess geworden. Viele traditionsreiche Elektronik-Marken, die hoch in der Gunst der Verbraucher standen, sind von der Bildfläche verschwunden oder kaum noch von Bedeutung.

Welche Elektronik-Marken den Wandel am besten meistern konnten und derzeit die höchste Anziehungskraft besitzen, ermittelte die GMK Markenberatung, mit Büros in Köln und München, in einer repräsentativen Umfrage, für die im Juni 2011 insgesamt 1.000 Bundesbürger ab 14 Jahren telefonisch befragt wurden.
 
Nach ihren Lieblingsmarken gefragt, nannten 8,3 Prozent die Marke Sony, was umgerechnet rund 5,9 Millionen Deutschen entspricht. Damit ist Sony die beliebteste Elektronik-Marke in Deutschland, gefolgt von Apple mit rund 4,6 Millionen (6,5 Prozent) und Samsung mit 4 Millionen Markenfans (5,7 Prozent). 2,6 Millionen Deutsche zählen den Umfrageergebnissen zufolge Philips zu ihren Lieblingsmarken, bei Nokia sind es 2,3 Millionen. Panasonic kommt auf 2,2 Millionen, gefolgt von Sony Ericsson und LG mit jeweils 1,2 Millionen Markenfans.
 
Ein Grund für das gute Abschneiden von Sony, Apple und Samsung liegt nach Meinung von Hans Meier-Kortwig, Inhaber der GMK Markenberatung, in dem hohen Entertainment- und Lifestyle-Faktor von Produkten wie der Sony PlayStation oder dem Apple iPhone sowie in deren enormer emotionaler Bindungskraft.