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Deutschland führt die Shortlist bei den AME Awards 2012 an

Die Shortlist der AME Awards 2012 steht fest: Insgesamt sind 26 Arbeiten aus Deutschland nominiert, die sich auf neun hiesige Agenturen verteilen. Damit führt Deutschland die Liste an. Bei den AME Awards wird nicht allein die Idee ausgezeichnet, sondern auch die so genannte Marketing Effectiveness.

Stärkster Vertreter im Wettbewerb ist kempertrautmann aus Hamburg. Die Agentur belegt mit der Kampagne 'Deutschland findet Euch' für die Initiative Vermisste Kinder sieben Shortlistplätze. Auf den zweiten Rang schafft es die hanseatische Konkurrenz Jung von Matt, die mit fünf Nominierungen für fünf unterschiedliche Arbeiten in den Wettbewerb startet.

Jung von Matts Nominierungen verteilen sich auf folgende Arbeiten: Mit dabei ist die bereits vielfach ausgezeichnete 'Konzertmilch' für die Dortmunder Konzerthalle sowie das für die Umweltschutzorganisation WWF entwickelte Dateiformat 'Save as WWF'. Ebenso stellen sich der Mercedes Benz' Auftritt 'Tramp a Benz' sowie die Nike-Kampagne 'Club der Töchter' der Konkurrenz. Last but not least geht die TUI-Arbeit 'Donnerwetter Jetter' ins Finale um die Trophäen.

Platz drei unter den besten deutschen Agenturen belegt Ogilvy Frankfurt. Jeweils zwei Nominierungen erhalten die Beiträge 'The Boss Is Coming' im Auftrag der Deutschen Bahn sowie 'Frankfurt Builds the New Staedel' für das Städel Museum.

Die folgenden Ränge teilen sich die Hamburger Agenturen Grabarz & Partner und Lukas Lindemann Rosinski sowie die Berliner Teams Neue Digitale/Razorfish und Heimat. Sie ergattern jeweils zwei Shortlistplätze. Grabarz & Partner gelangt mit 'The Trojan Shirt' für den Verein Exit Deutschland in die engere Auswahl und Lukas Lindemann Rosinski mit der AS&S Radio-Kampagne 'Enkelschreck'. Von Neue Digitale/Razorfish stammt der Beitrag 'Make Your Own Burger' für den Fast Food Riesen McDonald's und von Heimat die Kampagne 'Don't give up!' für die Fitnesskette McFit.

Schlusslicht bilden die Münchner Serviceplan Gruppe und Reinclassen aus Hamburg mit jeweils einer Nominierung. Die Münchner Agentur entwickelte für die europäische Direktbank eine Launchkampagne unter dem Namen 'My Money. My Independence'. Das Hamburg Team gestaltete für den Kunden Hochbahn den Auftritt 'I push for you'.

Deutschlands Konkurrenz kommt auf nicht mal halb so viele nominierte Arbeiten: Die USA steigt mit zwölf Beiträgen auf Platz zwei ein, gefolgt von Kanada, das mit elf Listenplätzen aufschlägt. Die komplette Shortlist gibt es hier. Die Gewinner werden im März bekannt gegeben. Veranstalter ist die International Awards Group aus New York.