ANZEIGE

Ingo Krauss und Anke Schäferkordt in die 'Hall of Fame der Deutschen Werbung' aufgenommen


Die 'Hall of Fame der Deutschen Werbung' ist um zwei Personen reicher: Der frühere Young & Rubicam-Chef Ingo Krauss sowie Anke Schäferkordt, Geschäftsführerin von RTL Television, sind der 26. und 27. Neuzugang. Die 2001 von der WirtschaftsWoche ins Leben gerufene Ehrung wird jedes Jahr an bedeutende Persönlichkeiten der deutschen Werbebranche vergeben.

Ingo Krauss (Foto) begann 1968 als Trainee bei Young & Rubicam in Frankfurt und machte dort Karriere: 1992 wurde er Europa-CEO und Chairman. Unter seiner Ägide entwickelte sich Young & Rubicam laut Juryvorsitzendem Roland Tichy zu einer der führenden Werbeagenturen Deutschlands. Besonders beeindruckt habe die Jury, dass Krauss die Agentur als angestellter Manager wie ein Inhaber mit einem sicheren Gespür für die Talente seiner Mitarbeiter geführt habe. "Er hat sowohl gegenüber Kunden wie auch seinen Mitarbeitern stets große Empathie bewiesen", so Tichy. 1997 wurde Krauss als Non-Executive Chairman von Saatchi & Saatchi berufen. Seit 2003 arbeitet er als freier Berater.

Mit Anke Schäferkordt zieht in diesem Jahr erstmalig eine prominente Managerin in die Hall of Fame ein. Sie habe erfolgreich bewiesen, dass sie sowohl betriebswirtschaftlich als auch als Programm-Macherin ihr Handwerk verstehe, betonte der Jury-Vorsitzende und WirtschaftsWoche-Chefredakteur Roland Tichy. "Anke Schäferkordt hat seit Jahren für ein Programmumfeld gesorgt, das für Zuschauer wie Werbetreibende attraktiv ist. So hat sie es geschafft, das Unternehmen wirtschaftlich unbeschadet durch die Krise zu führen", sagt Tichy. Anke Schäferkordt scheue auch nicht vor unpopulären Entscheidungen zurück, wenn sie dies für nötig halte. Auf diese Weise habe es RTL geschafft, die Marktführerschaft im Free-TV zurückzuerlangen.

Zuletzt wurden 2004 zwei Personen gleichzeitig in die 'Hall of Fame' aufgenommen. 2011 war André Kemper der Auserwählte, 2010 Erich Sixt.

Erstmalig standen parallel mit der Verleihung des Young Marketer Award auch die besten Marketing-Nachwuchstalente im Rampenlicht. Marianne Dölz, Geschäftsführerin der Verlagsgruppe Handelsblatt, überreichte den Award an Ulrike Geisemeyer und Sigrid Svendsen. Die beiden Produktmangerinnen bei Oetker werden Deutschland bei den Cannes Lions im Juni 2012 vertreten. Den Award gewannen sie mit einer Aufmerksamkeits- und Fundraisingkampagne für ein Jugendprojekt in Kenia. Die Kampagne soll die von Dr. Auma Obama gegründete Stiftung 'Sauti Kuu' – übersetzt 'starke Stimmen' – unterstützen, die die Landflucht von Jugendlichen in die Großstädte stoppen will.