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L'Oreal wechselt von Optimedia Düsseldorf zu Group M

Der französische Kosmetikhersteller L'Oreal wechselt mit seinem Mediaetat für den deutschsprachigen Raum von Optimedia Düsseldorf zu Group M. Auf Mediacom innerhalb der Mediaorganisation WPP läuft der Etat nicht hinaus, wie ein Geschäftsführer auf Anfrage versichert. Die Düsseldorfer Agentur betreut als langjährigen Kunden Procter & Gamble, der teilweise ähnliche Produkte wie L'Oreal in seinem Portfolio führt. Ergo: Derzeit ist unklar, wie genau der Neukunde innerhalb von Group M betreut wird. Möglicherweise wird eine spezielle Unit ins Leben rufen.

L'Oreal Deutschland hat seinen Sitz in Düsseldorf und führt Massenmarken wie L'Oréal Paris, Maybelline Jade und Garnier. Marketingleiter von L'Oreal Paris ist Tim Berger. Darüber hinaus hat das Unternehmen selektiv vertriebene Marken wie Biotherm und Helena Rubinstein im Portfolio. Deren Mediabetreuung liegt unverändert und weiterhin bei Universal McCann.

Zum Abschied heißt es von Optimedia-Seite: "Wir verlieren einen Kunden, für den wir seit sieben Jahren mit größtem Engagement und viel Herzblut gearbeitet haben. Sowohl strategisch als auch konditionell konnten wir L'Oréal ein Leistungsportfolio auf höchstem Niveau bieten und werden dies bis Ende 2012 auch weiter tun.  Natürlich schmerzt es, einen Kunden … zu verlieren. Wir wissen aber auch, dass Pitchentscheidungen dieser Größenordnung immer auch in einem globalen Kontext zu sehen sind. Davon haben wir oft profitiert. Dieses Mal nicht."