Deutschland geht bei den Filmlöwen leer aus
Diese gewinnt gleich noch einen Grand Prix, nämlich in der brandneuen Kategorie Branded Content & Entertainment. Die Kampagne zeigt die Abkehr der Kette von der Massentierhaltung auf hochemotionale und originelle Weise.
In dieser Kategorie gibt es auch zwei deutsche Gewinner: Zum einen Branze für BBDO Proximity Berlin mit dem bereits mehrmals siegreichen Smart Eball, zum anderen Silber für Medicaom, Düsseldorf, und den Spielehersteller Hasbro und den 'Office War': Product Placement von Spielzeuggewehren namens 'Nerf Blasters' in der Serie Stromberg.
Und schließlich gibt es in diesem Jahr einen Integrated Lion für Deutschland, wenn auch nur in Bronze: Er geht an Jung von Matt Hamburg und das Online Holocaust Memorial 'Stones telling Stories' für Gunter Demnig. In dieser Kategorie ist kein Grand Prix zu verzeichnen, wohl aber in der Zwillingskategorie Titanium. Dort geht der Grand Prix an das Nike+ Fuelband von R/GA New York, das jedwede sportliche Aktivität seines Trägers misst und diesem erlaubt, sich mit anderen zu vergleichen.
Zudem gibt es einen letzten Grund für Serviceplan, zu feiern: Die Münchner sind bei den Independent Agencies of the Year auf Platz 2 gelandet, vor Jung von Matt auf drei. Platz eins hat Wieden & Kennedy inne.
Agneta Melzer 24.06.2012