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Benetton startet weltweite Kampagne 'Unemployee of the Year'


United Colors of Benetton hat eine weltweite Kampagne zur Unterstützung nicht berufstätiger junger Menschen lanciert. 'Unemployee of the Year' entstand unter der Schirmherrschaft der Unhate Stiftung, die die "Förderung einer Anti-Hass-Kultur" zum Ziel hat. Die italienische Modemarke gründete die Stiftung zum Start ihrer Unhate-Kampagne vergangenes Jahr.

Der neue Auftritt will mit Klischees über Erwerbslosigkeit aufräumen, die nicht gleichbedeutend ist mit nutzlos und faul. Hierzu entwickelte die Benetton-Kreativabteilung Fabrica in Zusammenarbeit mit der Amsterdamer Agentur 72andSunny verschiedene Maßnahmen. Herzstück ist ein 80-sekündiger Spot, der vier junge Menschen auf der Suche nach Arbeit zeigt. Gleichzeitig sind sie auf Demonstrationen zu sehen, wo sie für Respekt und gegen Gleichgültigkeit kämpfen. Benetton prägt für die dargestellte Generation den Begriff NEET – Not in Education, Employment or Training.

Am Ende des Clips folgt der Hinweis auf die Kampagnenseite unhate.benetton.com. Hier werden Erwerbslose zwischen 18 und 30 Jahren aufgerufen, Kurzdarstellungen von eignen Projekten einzureichen. Die 100 Projekte mit den meisten Stimmen werden von der Unhate Stiftung anschließend unterstützt und realisiert.

Über eine Kooperation mit dem Musiksender MTV und digitalen Medien strahlt das Label den Spot in mehr als 35 Ländern aus. Die Produktion verantwortet Smuggler in London. Regie führte Tristan Patterson. Zudem entstand eine Porträtreihe, für die Anna Skladmann Models fotografierte, die nicht älter als 30 sind.