ANZEIGE

lawinenstift gewinnt Pitch bei Versicherungskammer Bayern, aber Kolle Rebbe wird Leitagentur

Die Versicherungskammer Bayern VKB ließ um ihren Werbeetat pitchen. An dem Wettbewerb nahm ihr früherer Langzeitbetreuer Heye & Partner München nicht teil. Nach dem mehrstufigen Wettbewerb wurde das Konzept der Berliner Agentur lawinenstift bei der abschließenden Marktforschung durch das rheingold Institut getestet und ging laut VKB bei den wichtigsten Dimensionen Markenprofilierung und Attraktivität als "klarer Sieger" hervor. Für die Umsetzung und Weiterentwicklung der Kampagne aber wählte das Unternehmen Kolle Rebbe aus Hamburg als neue Lead-Agentur.

Zum künftigen Markenauftritt gehört auch ein neuer Claim. Er lautet: 'Ein Stück Sicherheit'. Kerstin Lindermann, VKB-Hauptabteilungsleiterin Marketing, fasst die Zielsetzung der Neuausrichtung zusammen: "Schon heute stehen wir als Regionalversicherer für gelebte Kundennähe. Mit dem neuen Auftritt emotionalisieren wir unsere Marke und differenzieren uns noch stärker vom Wettbewerb. Wir verstehen uns als Lebensbegleiter und geben unseren Kunden das nötige Stück Sicherheit, damit sie ihr Leben unbeschwert genießen können."

Damit rücke die Versicherungskammer Bayern noch näher an ihre Kunden heran und positioniert sich als aktiver sowie zeitgemäßer Partner, der für Sicherheit, Stabilität und Verlässlichkeit stehe. Bewährte Markenelemente wie der Schutzschirm oder die Hausfarbe hellblau wurden in den neuen Auftritt aufgenommen und weiter entwickelt. Der neue Auftritt geht ab März 2013 an den Start. Für die Kampagne, die voraussichtlich Großflächen, Online- und Radiowerbung sowie eventuell Kinospots umfassen wird, ist ein mittlerer einstelliger Millionenbetrag vorgesehen.