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Studie: "Sportler als Testimonials besonders geeignet"

Von allen prominenten Berufsgruppen sind Sportler als Testimonials in der Werbung am glaubwürdigsten. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie vom Hamburger Spezialisten für Werbewirkung MediaAnalyzer in Kooperation mit der respondi AG. Die Gruppe der Spitzenathleten wird mit 66 Prozent als besonders geeignet und mit 53 Prozent als besonders glaubwürdig eingestuft.

Die 519 Befragten verbinden mit den Sportlern  Begriffe wie Authentizität, Erfolg und eine gesunde Lebensweise. Eigenschaften, auf die werbetreibende Unternehmen und Marken gerne setzen, um die Bekanntheit und den Umsatz anzukurbeln. "Inwieweit der Dopingskandal um Lance Armstrong das Potenzial der Sportler als Werbegesichter negativ beeinflussen wird, bleibt abzuwarten", so Dr. Steffen Egner, Geschäftsführer von MediaAnalyzer.

Im Vergleich zu anderen Prominenten konnten sich die Spitzenathleten in der aktuellen Studie mit mindestens zehn Prozent höheren Werten deutlich abheben. Aber es gibt auch Gefahren beim Einsatz von Profi-Sportlern. Verzeiht man anderen Berufsgruppen menschliche Fehltritte und Skandale beziehungsweise inszeniert sie sogar noch, stehen Sportler unter besonderer Beobachtung."Doping,  unfaires Verhalten oder ein Leistungstief können das mühsam aufgebaute Image des Testimonials und damit auch der Marke schnell in 1.000 Splitter zerspringen lassen", so Dr. Egner.

Weitere Ergebnisse der Studie finden Interessenten hier: