ANZEIGE

Schmittilliger ahmt Monthy Pytons' Silly Walk für AirPlus nach


Der Silly Walk gehört zu den bekanntesten Sketchen der britischen Comedy-Truppe Monty Pythons: John Cleese bewegt sich im feinen Anzug und mit sehr merkwürdigem Schritt durch die Straßen Londons. Sein Ziel ist sein Arbeitsplatz, das Ministerium für alberne Gänge. Cleeses Gang steht nun 42 Jahre später Pate für den Spot 'Silly Cash', entwickelt von Schmittilliger in Frankfurt für AirPlus International. Das in Neu-Isenburg ansässige Unternehmen kümmert sich um das tägliche Management von Geschäftsreisen.

Im Clip laufen Passagiere mit skurrilen Bewegungen durch den Flughafen. Sie können ihre Beine nur schwerfällig anheben, weil ihre Hosentaschen voller Geldscheine und Münzen sind. Einige kommen deshalb garnicht erst von der Stelle, anders die Hauptprotagonistin. Sie ist Besitzerin der AirPlus Corporate Card, die Bargeld überflüssig macht.

AirPlus thematisiert damit den Launch seines bargeldlosen Bezahlsystems PayPass für Geschäftsreisende. Diese benötigen dafür lediglich die ab Januar 2013 erhältliche AirPlus Corporate Card. 

Schmittilliger setzte seine Filmidee gemeinsam mit der Frankfurter Produktion G+K sowie mit dem Regisseur Micheel Nwaisser um. Neben der Schaltung des Spots in Social Media-Kanälen startet eine Online-Kampagne.