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KW 43 verpasst Germanwings ein neues Outfit – Briefing für Kampagne in der Mache


Seit wenigen Monaten steht fest, dass die neue Billigfluglinie der Lufthansa AG für den europäischen Direktverkehr den Namen ihrer Tochter Germanwings tragen wird. Das gab Lufthansa-Chef Christoph Franz im Oktober im Rahmen einer Pressekonferenz bekannt. Die Airline mit dem Kranich im Logo überführt damit ihre Direktverkehre abseits der Drehkreuze Frankfurt und München in ein einheitliches Geschäftsmodell unter der Marke Germanwings. Bislang haben sowohl Lufthansa als auch ihre Tochter innerdeutsche und europäische Direktflüge im Programm.

Bereits im Sommer 2013 soll das Angebot in einer aufgewerteten "neuen Germanwings" als Qualitätsprodukt im Low-Cost-Segment – günstig, aber nicht billig – positioniert werden. Germanwings hat nun ein neues Erscheinungsbild erhalten. Kernelement des neuen Germanwings-Logos ist ein stilisiertes "W" in den Farben Brombeer und Gelb. Es soll die "Wings" aus der Marke Germanwings in ein prägnantes Icon übertragen. Die Entwicklung des Outfits übernahm die Düsseldorfer Grey-Designtochter KW 43. Sie eroberte das Mandat in einem Pitch gegen die Peter Schmidt Group, die zum hiesigen Omnicom-Network BBDO Germany gehört.

Ab Juli 2013 startet die Airline mit ihrem neuen Angebot im Markt. Dann sollen auch die Flugzeuge der Lufthansa-Flotte, die für den künftigen Einsatz bei der "neuen Germanwings" vorgesehen sind, sukzessive umgerüstet und auf das neue Design umlackiert werden. "Der frische Markenauftritt, die individuell gestaltbaren Tarifangebote und die hohe Qualität als Airline der Lufthansa Gruppe machen die Germanwings zu einem attraktiven Anbieter für Privat- wie für Geschäftsreisende", so Carsten Spohr, Mitglied des Vorstands der Deutschen Lufthansa AG.

Zur Einführung des neuen Produktangebots wird Germanwings im kommenden Jahr auch eine Kampagne auflegen. Wer die Gestaltung des Auftritts übernehmen darf, ist derzeit noch offen. Laut dem Luftfahrtkonzern erarbeitet die Marketingabteilung derzeit ein Briefing. Ob dieses ausschließlich an die Hamburger Germanwings-Leitagentur Lukas Lindemann Rosinski oder an weitere Agenturen versendet wird, soll in den nächsten Wochen entschieden werden.

Mit dem neuen Marken- und Produktkonzept wird Germanwings unter dem Dach einer Economy Class drei Tarife mit verschiedenen Leistungs- und Servicepaketen anbieten: "Best" als hochwertigstes Angebot, das sich insbesondere an Geschäftsreisende richtet, "Smart" als Tarifangebot mit Zusatzleistungen und "Basic" als reines Low-Cost-Angebot. Christoph Franz, Vorsitzender des Vorstands der Deutschen Lufthansa AG, zum neuen Konzept: "Wir haben ein überzeugendes Produktangebot entwickelt und wir verfügen über langjährige Expertise im Low-Cost- wie im Premiumsegment. In der 'neuen Germanwings' verbinden wir Elemente aus beiden Bereichen und setzen neue Maßstäbe in unserem Heimatmarkt Europa." Und Franz weiter: "Damit wird es uns gelingen, abseits unserer großen Drehkreuze wieder profitabel zu fliegen und gleichzeitig unsere Gäste mit einem modernen Angebot zu begeistern."