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WPP-Holding: Y&R kauft sich bei C-Section in Istanbul ein - O&M kauft sich bei Strike Media in Kapstadt ein

Digital- und Mobile-Marketing-Agenturen stehen bei den internationalen Agentur-Holdings wie WPP, Publicis, Omnicom, Havas, Dentsu oder Interpublic ganz oben auf der Einkaufsliste. Und wenn diese Agentur-Spezies sich dazu noch in den sogenannten "Wachstumsländern" befinden, dann gibt es fast kein Halten mehr. Die beiden letzten Zukäufe der Töchter Y&R und O&M der britschen Agentur-Holding WPP belegen diesen Trend:

Y&R übernimmt Mehrheit an C-Section in der Türkei

Ab sofort gehört die 2004 gegründete Digital-Agentur CS Reklam Hizmetleri Sanayi Ve Ticaret A.S. mit Sitz in Istanbul mehrheitlich zum Y&R-Network. Die Agentur mit dem schwierigen Namen agiert unter dem Label C-Section. Das ca. 40-Köpfe zählende C-Section-Team betreut Kunden wie Coca-Cola, Vodafone und TEB BNP Paribas. Die Agentur wird auch künftig ihr Business unabhängig weiterführen und nicht mit Y&R Istanbul gemerged werden. In der Türkei stehen derzeit knapp 1.000 Beschäftigte auf der Pay-roll von Unternehmen, die zur WPP-Gruppe gehören. Der Umsatz aller türkischer WPP-Töchter liegt bei etwa 100 Millionen Dollar (ca. 77 Millioen Euro).

Ogilvy & Mather kauft Mehrheit an Strike Media in Kapstadt

Die 2003 von Russel Stromin in Kapstadt gegründete Mobile-Marketing-Agentur Strike Media ist ab sofort Teil des Networks von Ogilvy & Mather. Das 20-köpfige Team betreut Kunden wie Vodacom, MTN, Cell C oder Metropolitan Health. Auf dem afrikanischen Kontinent generiert die WPP-Holding inziwschen Erlöse in Höhe von 600 Millionen Dollar (gut 460 Millionen Euro). Die Zahl der Bechäftigten bei allen Töchter der WPP-Gruppe liegt bei über 24.000 Personen.