ANZEIGE

'Lürzer's Archiv' veröffentlicht Kreativranking 2012

Deutsche Automobilhersteller beauftragten im vergangenen Jahr besonders einfallsreiche Werbemaßnahmen, das geht aus dem aktuellen Kreativ-Ranking von 'Lürzer's Archiv' hervor. Anzeigen, Werbespots und Websites liegen demnach sowohl international als auch in Deutschland vorn. Mit dem Jahresranking gibt das 'Lürzer's Archiv' Auskunft darüber, wie oft Werbetreibende und -akteure in den Ausgaben des Magazins präsent waren. In die Bewertung flossen Arbeiten aus sechs Heften ein. 

Bester Auftraggeber international ist Volkswagen mit elf Kampagnen, gefolgt von Audi und Mercedes-Benz mit je zehn Kampagnen. In der Rubrik deutsche Werbemaßnahmen schneiden hiesige Autobauer ebenfalls sehr gut ab. Sie belegen die drei vordersten Plätze: Mercedes Benz (zehn veröffentlichte Kampagnen) vor BWM und Volkswagen (jeweils drei Kampagnen).

Auf Agenturseite schieben sich im internationalen Vergleich drei deutsche Agenturen unter die Top Ten: Jung von Matt aus Hamburg, Heimat mit Sitz in Berlin sowie Kolle Rebbe, nochmals Hamburg. Die ersten Ränge besetzen drei Londoner Kreativschmieden: Bartle Bogle Hegarty (20 Veröffentlichungen), DDB (13) und RKCR/Y&R (12). Letzt genanntes Team teilt sich den dritten Platz mit den Pariser Kollegen von Publicis Conseil.

Im Deutschland-Ranking der Agenturen steht Jung von Matt mit neun Kampagnen an der Spitze, vor Kolle Rebbe und Heimat mit je sieben veröffentlichten Kampagnen an. Auf Platz vier landet mit fünf Kampagnen DDB Tribal aus Berlin.

Bei den deutschen Kreativdirektoren liegen Oliver Voss (Oliver Voss), Christian Mommertz (BBDO), Guido Heffels (Heimat), Christian Fritsche (Scholz & Friends) und Till Monshausen (Oliver Voss) mit je vier von ihnen entwickelten Kampagnen vorne. Erster unter den Produktionsfirmen ist Stink aus Berlin mit drei publizierten TV-Spots.

Das komplette Ranking steht hier.