ANZEIGE

RWE lässt Agenturen präsentieren

Wie in unserer heutigen Print-Ausgabe berichtet, hat Deutschlands zweitgrößter Energiekonzern RWE Agenturen zu einer Präsentationsrunde eingeladen. Die Teilnehmer sollen Konzepte vorlegen, die den Umbau des Unternehmens im Rahmen der Energiewende hin zu einem 'grünen' Unternehmen unterstützen sollen. Wie zu hören ist, sind die Agenturen bereits fleißig dabei, ihre Aufgaben für den Präsentationstermin zu machen.

Vom Essener Energieriesen erfahren wir auf unsere Anfrage nur wenig. Spekulationen und 'Hörensagen' werden üblicherweise nicht kommentiert. In Bezug auf das Betreuermodell sagt eine Sprecherin, dass Jung von Matt Leadagentur sei. Darüber hinaus arbeite der Konzern projektabhängig auch mit anderen Agenturen zusammen.

Auch Jung von Matt macht keine Aussage zu den Agenturgesprächen. Die Hamburger Agentur hatte RWE 2008 gewonnen. Seinerzeit noch Betreuer von EnBW, hatte in einer Art Husarenstück ein Team um Kreativchef Jean-Remy von Matt den damaligen RWE-Chef Jürgen Großmann überzeugt. Großmann ist mittlerweile Geschichte, sein Nachfolger ist seit Mitte 2012 der Holländer Peter Terium, der den 'grünen' Umbau vorantreibt.

Die ganze Geschichte zur Agentursituation bei RWE lesen Abonnenten von 'new business' in der Print-Ausgabe 16/2013 (ET: 15.4.).