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22 Agenturen auf der Crea-Shortlist


Die Gewinner der ersten Runde des 'Crea Credential Awards' stehen fest: Aus 76 Einreichungen hat die Jury 27 Eigenmarketing-Maßnahmen von insgesamt 22 Agenturen für das Finale am 28. November in Hamburg nominiert (siehe Tabelle unten). Dann heißt es für die Agenturen, persönlich vor einem Publikum aus Kommunikationsverantwortlichen zu präsentieren.

Der Preis wird einmal im Jahr für die beste Agentur-Selbstdarstellung vergeben. Bewertet werden Maßnahmen, die zur Neugeschäfts- oder Mitarbeitergewinnung eingesetzt werden, und das in sechs Sparten - statt wie bisher in zwölf Kategorien. Laut dem Crea-Organisator, der Hamburger Pitchberatungsfirma Cherrypicker unter der Führung von Oliver Klein, spiegeln die eingereichten Arbeiten die aktuellen Veränderungen in der Kommunikationslandschaft wieder. Rund die Hälfte der insgesamt 19 Arbeiten in der Kategorie 'Credentials' wurden entweder als Bewegtbild oder in digitaler Form eingereicht. Ein Trend, der sich auch in den Teilnehmerzahlen in den Kategorien 'Dialog/Social Media' (18) und 'Agentur-Webseite' (17) niederschlägt. Lediglich zwei Einreichungen gibt es in der Sparte 'Klassische Kommunikation'.

Wie Cherrypicker mitteilt, stieg die Zahl der Crea-Einreichungen im Vergleich zum vergangenen Jahr um 15 Prozent. "Die Weiterentwicklung der Einreichungskategorien und das neue Bewertungssystem, bei dem wir den Agenturen ein umfangreiches und qualitatives Feedback geben, wird sehr positiv angenommen", so Klein. Und der Cherrypicker-Chef weiter: "Darüber hinaus haben wir in diesem Jahr mit 27 Marketingleitern, Pressesprechern und Einkaufsverantwortlichen die wohl größte Crea-Jury überhaupt am Start." Zu den Jurymitgliedern zählen Vertreter von Unternehmen wie ARD, Bauhaus, ERGO Versicherungsgrupe, Jägermeister, Jungheinrich, Kaldewei, Postbank, SAP, Swarovski, Unilever und ZDF.