ANZEIGE

Peter Schmidt Group entwickelt neues Corporate Design für die DAW


Die Peter Schmidt Group gewinnt in einem Pitch den Etat für die Neugestaltung des Corporate Designs der DAW-Firmengruppe (Deutsche Amphibolin-Werke), Ober-Ramstadt. Die Einführung des neuen Erscheinungsbildes erfolgt parallel zur Umfirmierung der DAW in die Gesellschaftsform einer Societas Europaea (SE), mit der sie ihre europäische Geschäfts- und Wachstumsstrategie forcieren möchte.

Ziel der Neugestaltung des Corporate Designs sei die Schaffung eines eigenständigen und verbindenden Elements zwischen den Marken und Vertriebsgesellschaften sowie die Profilierung der Dachmarke DAW. Die Firmengruppe hatte bisher auf das Logo ihrer Marke Caparol, einem bunt gestreiften Elefanten, zurückgegriffen.

Das Logo soll das Selbstverständnis der Unternehmerfamilie zum Ausdruck bringen. Die Entwicklung erfolgte in einem Abstimmungsprozess zwischen den Markenberatern der Peter Schmidt Group unter Leitung von Managing Partner Gregor Ade, dem Leiter des Strategischen Marketings der DAW Heiko Trimpel, sowie dem geschäftsführenden Gesellschafter Dr. Ralf Murjahn. Entstanden ist dabei ein hellgrüner Kreis mit dem weißen Firmenschriftzug 'DAW' und einem weißen Bogen am unteren Logorand.

Trimpel meint dazu: "Das neue DAW-Logo vereinigt Firmenhistorie mit Symbolcharakter: In der mehr als 115 jährigen Firmengeschichte hat der Kreis als Bildmarke schon immer die visuelle Identität der DAW begleitet und versinnbildlicht als perfekte Form heute den Anspruch des Unternehmens, die Kundenleistungen jeden Tag weiter zu verbessern."

Zusammen mit dem stilisierten Henkel am linken unteren Rand symbolisiere der Kreis zugleich die Produkte, welche die Grundlage des Unternehmenserfolges darstellen: Farbe in Eimern. Ergänzt um die ausgeschriebene Version des seit 1895 gültigen Firmennamens soll das Selbstverständnis als mittelständisch geprägtes Familienunternehmen zum Ausdruck gebracht werden.

Das neue Firmenzeichen wird in allen Bereichen der Außenkommunikation der DAW eingesetzt werden. Das sind unter anderem die Homepage, Präsentationen, Broschüren und Veröffentlichungen sowie die Geschäftsausstattung und die Mitarbeiterzeitung.

Die Peter Schmidt Group beschäftigt an den Standorten Hamburg, Düsseldorf, Frankfurt am Main, München und Tokio rund 200 Mitarbeiter. Gegründet wurde die Agentur 1972. Sie ist die zentrale Marken- und Designagentur der BBDO Germany und Teil der globalen BBDO Group. Zu den Kunden gehören unter anderem die Reigenhäuser Gruppe, Continental und Berlitz.