ANZEIGE

DDB Tribal in Hamburg: neue Führung und Neukunde Siemens


Ab Januar leiten Christian Backen (Foto) und Sven Klohk als Doppelspitze das Hamburger Büro von DDB Tribal. Unterstützt werden sie von den Neuzugängen Karsten Ruddigkeit, Executive Creative Director, und Kai Schubert, Client Service Director. Backen wird die Geschäftsführung Beratung übernehmen, die bisher von Group CEO Thomas Funk kommissarisch mitverantwortet wurde. Ein Schwerpunkt von Backen wird neben der Standortleitung vor allem die Betreuung des Kunden Volkswagen sein.

Er war die letzten drei Jahre bei BBDO Proximity in Berlin als Geschäftsführer tätig. Dort lag Backens Fokus auf dem Neugeschäft und dem Großkunden Smart. Neben dem beruflichen Wechsel zieht es den studierten Betriebswirt auch privat zurück nach Hamburg. Vor BBDO arbeitete der 42-jährige u.a. als Head of Digital bei Publicis sowie als Geschäftsleiter bei PlanNet. "Mit seinem digitalen Background und der Erfahrung in der Automobilbranche ergänzt und erweitert Christian Backen optimal das Know-how des Hamburger Standortes", erläutert Funk.

Damit bekommt auch das Hamburger Office – wie schon die beiden anderen Standorte Berlin und Düsseldorf – künftig eine Doppelspitze aus Beratung und Kreation. Die Neuzugänge Ruddigkeit und Schubert sind fortan, gemeinsam mit Consulting Principal Dr. Jochen Spöhrer, Mitglied des Management Boards bei DDB Tribal Hamburg.

Christoph Hildebrand, bislang noch weiterer Geschäftsführer Kreation neben Sven Klohk, wird dagegen die Agentur Ende 2013 verlassen. Thomas Funk: „Wir haben gemeinsam festgestellt, dass die Dinge, die in der Verantwortung eines Geschäftsführers liegen, nicht immer sein Herz höher schlagen ließen. Deshalb will er sich künftig wieder stärker der reinen Kreativentwicklung widmen. Dafür wünschen wir ihm nur das Beste“. Die Verstärkung durch Christian Backen auf dem Kunden Volkswagen soll auch den Abgang von Geschäftsleiter und Client Service Director Dr. Andreas Kloevekorn auffangen, der den Kunden Volkswagen über acht Jahre für DDB Tribal betreute und sich ab Dezember neuen beruflichen Herausforderungen widmet.

Ruddigkeit, 41, wird sich schwerpunktmäßig um den Kunden Telekom kümmern. Er arbeitete nach beruflichen Stationen bei KNSK, BBDO und Springer & Jacoby die letzten zehn Jahre als freier Konzeptioner und Text-CD. Bereits seit August unterstützt Schubert wieder den Standort Hamburg als Client Service Director. Der 41-jährige arbeitete von 2006 bis 2011 schon einmal bei DDB Tribal. Schubert wird sich um den Neukunden Siemens sowie das Neugeschäft kümmern. Vor seiner Rückkehr war er knapp zwei Jahre als Geschäftsleiter Beratung bei Serviceplan tätig, wo er u.a. die Kunden BMW Group im Bereich Internationales Dialogmarketing betreute.