ANZEIGE

Absolut Vodka verpflichtet Künstler als Markenbotschafter


"Ein globales Manifest für eine neue Generation von Kreativität" soll die jüngste Kampagne 'Transform Today' für den schwedischen Vodka Absolut sein. Für die Marke der Pernod Ricard-Gruppe mit Hauptsitz in Paris erzählen vier Künstler ab dem 10. Dezember auf der Seite absolut.de die Geschichten ihrer "kreativen Transformationsprozesse".

Vier Kurzfilme zeigen die Entwicklungen des französischen Musikers Woodkid, des US-amerikanischen Multimediakünstlers Aaron Koblin, der französischen Couture-Designerin Yiqing Yin und des brasilianischen Comiczeichners und Autors Rafael Grampá. Flankiert werden die Online-Filme durch einen TV-Spot, Social-Media- und Online-Maßnahmen.

In Deutschland ist die Agentur Zum Goldenen Hirschen, Köln, mit der Adaption der globalen Kampagne betraut. Die Kreation stammt von Sid Lee, Amsterdam. Die Mediaplanung liegt bei Carat, Düsseldorf.

Der TV-Spot mit Rafael Grampá läuft ab Januar auf Sendern wie Pro7, RTL, RTL2, n-tv, N24, Kabel 1 und Vox in der Primetime zwischen 20 und 23 Uhr. Online sollen Pre-Rolls und Banner im zielgruppenaffinen Umfeld für Aufmerksamkeit sorgen. 'Vice' und 'Moviepilot' werden die Kampagne zudem als digitale Medienpartner unterstützen.

Auf der Website können Besucher die Künstler durch Profile und Videos kennenlernen und erfahren, welche Ideen sie antreiben und welche Ziele sie mit ihrer Arbeit verfolgen. Außerdem ist eine Reihe von interaktiven Events geplant. In Berlin wird Rafael Grampá im Absolut Made ein Comic für die Vodka-Marke zeichnen. Konsumenten und Fans haben die Möglichkeit, über die Absolut Facebook-Page die Dramaturgie und Geschichte des Comics mitzubestimmen. Abschließend werden Zeichnungen aus dem Comic im Absolut Made in einer Ausstellung gezeigt.

Stephan Schmidt, Marketing Manager bei Pernod Ricard Deutschland, sagt zur Kampagne: "Transform Today ist ein Weckruf, ein Aufruf an die künstlerische Schaffenskraft einer neuen Generation, sich von der Vorstellung eines vorherbestimmten Lebens freizumachen und die eigene Zukunft in die Hand zu nehmen. Die Markenbotschaft ist ein Ausdruck unserer Überzeugung, dass das Morgen niemals festgelegt ist, sondern dadurch entsteht, dass wir es selbst erschaffen."

Die Spirituosenmarke Absolut Vodka ist in 126 Märkten präsent. Der Firmensitz des Herstellers The Absolut Company AB befindet sich in der schwedischen Hauptstadt Stockholm. Seit Juli 2008 gehört das Unternehmen zu Pernod Ricard.