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Frank Dopheide verlässt Scholz & Friends Düsseldorf


Frank Dopheide, Chairman des Düsseldorfer Büros von Scholz & Friends, verlässt seinen Posten zum Jahresende. Offizielle Begründung: Nach dem erfolgreichen Aufbau des Düsseldorfer Standortes habe sich die Agentur als dritter vollorchestrierter Standort des „Orchesters der Ideen” etabliert. Dopheide hatte den Zusammenschluss mit der WPP-Tochter Red Cell in den letzten beiden Jahren begleitet. Nun will sich der Manager wieder ganz seiner eigenen Firma Deutsche Markenarbeit widmen.

Frank-Michael Schmidt, CEO der Scholz & Friends Group: „Ich möchte Frank Dopheide für seine Starthilfe in Düsseldorf danken, die dazu beigetragen hat, dass sich Scholz & Friends als starker orchestrierter Standort am Rhein etabliert hat. Wir haben eine erfolgreiche Düsseldorfer Geschäftsführung, die künftig die Geschicke des Standorts allein verantworten wird. Ich freue mich, dass wir auch in Zukunft mit Frank Dopheide freundschaftlich und kollegial verbunden sein werden.”

„Scholz & Friends ist in Düsseldorf zu einer ernstzunehmenden Alternative geworden. Ich freue mich, dass die Agentur eine schlagkräftige Einheit geworden ist und nun aus allen Nähten platzt. Das war ganz nach meinem Geschmack: die Menschen, die Marken, die Arbeit“, wird Dopheide zu seinem Rückzug in einer Presseaussendung zitiert.

Schmidt hatte Dopheide im Oktober 2011 als Chairman von Scholz & Friends Düsseldorf berufen. Das Engagement sei von vornherein als begrenzt geplant gewesen, bis die Post-Merger-Integration von Scholz & Friends Düsseldorf mit der WPP-Tochter Red Cell abgeschlossen ist. Das sei nun der Fall. Scholz & Friends Düsseldorf war Ende 2010 durch den Zusammenschluss von Scholz & Friends NRW und Scholz & Friends Profile entstanden. Im Jahr 2012 wurde die Agentur dann mit Red Cell verschmolzen.

Dopheide begann seine Karriere in der Werbung als Werbetexter bei Grey. Es folgten Stationen als Executive Creative Director bei BMZ (Publicis) und Red Cell (WPP), bis Dopheide Ende 2004 als Chairman zu Grey zurückkehrte und Mitglied des weltweiten Grey Global Creative Council wurde. 2011 hat er in Düsseldorf die Deutsche Markenarbeit gegründet, eine Firma für Managermarken.