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JvM/Spree ruft mit 'Erdnuss-Film' für Unicef zum Spenden auf


Innerhalb der gerade gestarteten 'Erdnuss-Kampagne' legt Unicef Deutschland mit einem Web-Film nach. Produziert wurde dieser von der Agentur Jung von Matt/Spree in Zusammenarbeit mit der Filmproduktion Stink, Berlin, und dem Studio Funk, Hamburg.

Kurz vor Weihnachten soll der Spot Menschen online zum Spenden auffordern. Der Film, in dessen Mittelpunkt eine Erdnuss steht, fällt laut Jung von Matt "wie die bisherige Kampagne aus dem Rahmen bekannter Spenden-Kampagnen-Klischees". 

Die skurrile Handlung spielt in einer Bar. An der Theke wird ein Gast von sprechenden Getränken und Erdnüssen überrascht, die ihn darauf hinweisen, dass nicht die Drinks in dem Lokal das Wichtigste sind, sondern die Nüsse – in Form einer kalorienreichen Paste für mangelernährte Kinder können diese nämlich die Welt retten.

Pro bono beteiligten sich die bekannten Schauspieler Nina Hagen, Max Hopp, Karsten Troyke, Leon Boden und Lutz Riedel an dem Spot. Neben Jung von Matt, Stink und Studio Funk waren Regisseur Clemens Purner, Universal Music Publishing und Arri Film & TV Services Berlin für den 60-Sekünder verantwortlich. 

Susanne Fotiadis von Unicef Deutschland meint zum Ziel der Aktion: "Gerade vor Weihnachten gibt es viele regelmäßige Spender. Mit diesem Spot wollen wir explizit Menschen, die bisher nicht spenden, um ihre Mithilfe bitten." Jung von Matt/Spree fungiert seit Oktober 2013 als offizielle Leadagentur der Kinderhilfsorganisation Unicef mit Sitz in Köln.