ANZEIGE

GroupM kauft Mehrheit an Social-Media-Agentur in Vietnam

Die WPP-Sub-Holding GroupM war in Vietnam auf Shopping-Tour und hat die Mehrheit an der Social-Media-Agentur ClickMedia erworben. Zu den Kunden der 2008 gegründeten Social-Media-Agentur gehören unter anderem Unilever, FrieslandCampina, Piaggio und Estee Lauder.

Die Belegschaft von ClickMedia umfasst 55 Mitarbeiter. Im Jahr 2012 belief sich das Income der Agentur auf 23,7 Milliarden vietnamesische Dong (knapp 800.000 Euro).

Mit dieser Akquisition stärkt WPP die Position in der Region Südostasien. Allein in Vietnam beschäftigt die Agentur-Holding über alle Töchter hinweg ca. 1.000 Mitarbeiter. Das Income liegt bei rund 65 Millionen Dollar. Der Digital-Sektor steuerte 2012 mit über 5 Milliarden Dollar etwa ein Drittel der Gesamt-Erlöse von 16,5 Milliarden Dollar bei.