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Fußball: Match IQ organisiert HSV-Freundschaftsspiel in Indonesien

Fußball-Freundschaftsspiele habe sich inzwischen weltweit zu einem attraktiven Zusatz-Einkommen für bekannte Fußball-Teams entwickelt. Diese "Marktlücke" hat die Mitte 2013 in Hamburg neu gegründete Agentur Match IQ GmbH zum Geschäftszweck erhoben. Match IQ organisiert gerade einen Freundschaftsspiel-Trip (4. bis. 7. Januar 2014) für den leicht angeschlagenen Bundesligisten HSV nach Indonesien, der insgesamt 450.000 Euro in die HSV-Kasse spült. 250.000 Euro stammen aus einem Topf der DFL (Deutsche Fußball-Liga) zur Förderung der Auslandsvermarktung und 200.000 Euro legen die Indonesier aus dem Tisch. HSV-Marketing-Vorstand Joachim Hilke zählt zu den Fußball-Managern in Deutschland, die die Chancen der Auslandsvermarktung frühzeitig erkannt haben und offensiv vorantreiben.

Hilke stützt sich beim Indonesien-Trip auf das Know-how seines ehemaligen Kollegen Nicholas MacGowan von Holstein. Der frühere Bereichsleiter Business Management beim HSV hat zusammen mit Alexander Hartwig die Agentur Match IQ gegründet. Die Agentur kümmert sich um das Arrangement von Freundschaftsspielen und Training Camps. Zu den Kunden der noch jungen Agentur gehören bereits folgende Kunden: der oben erwähnte HSV, der SV Werder Bremen, der Karlsruher SC, der VfL Wolfsburg sowie die Hogg Robinson Group und Dubai Tourism.

Nicholas MacGowan von Holstein startete seinen Berufsweg nach dem Studium (Recht + Sportrecht in Nottingham / Business Management in Exeter) als Sponsoring-Manager bei Exeter City. 2005 landete er bei der Sport-Marketing-Agentur Sportfive, wo er sich zunächst um das Thema TV-Rechte kümmerte. 2011 trat er als Bereichsleiter Business Management in die Dienste des HSV. Seinen Kollegen Alexander Hartwig, der in Iserlohn International Sports & Event Management studierte und anschließend bei Real Madrid einen MBA für Sport-Management machte, hat MacGowan beim HSV kennen und schätzen gelernt.