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Mindshare-Studie: "Verbraucheransprache über mobile Devices wird überschätzt"

Verbraucheransprache über mobile Geräte wird überschätzt. Zu diesem Ergebnis kommt die Studie 'Mindreader' des globalen Media-Netzwerks Mindshare (GroupM/WPP). Demnach setzt der Großteil der Nutzer weiterhin auf heimische Geräte: Laut der Studie nutzen mehr als 90 Prozent der weltweit rund 42.000 Befragten Laptops und PCs, um online zu gehen. 56 Prozent sind im Besitz von Smartphones und 33 Prozent verwenden Tablets. Damit erteilt Mindshare dem "Mythos eines omni-mobilen Verbrauchers" eine klare Absage.

"Obwohl die Verbreitung von Smartphones und Tablets kontinuierlich steigt, setzt die Mehrzahl der Menschen noch immer auf die traditionellen Technologien, um ins Internet zu gehen. Deshalb wäre es töricht, PCs als essentielle Consumer-Technologie bereits abzuschreiben", so Norm Johnston, Chief Digital Officer von Mindshare Worldwide.

Der Ort, an dem sich die Nutzer befinden, hat laut der Studie einen größeren Einfluss auf ihre Online-Aktivitäten als die Technologie. Wichtige Aufgaben wie Online-Banking oder Shopping erledigen die befragten Personen meist zu Hause auf einem größeren Bildschirm. Andere Aktivitäten wie social networking werden auch von unterwegs über mobile Geräte ausgeübt.

Für Werbetreibende bedeute dies, dass sie ihre Zielgruppen wesentlich besser über Inhalte ansprechen und sich weniger auf Kanäle und Geräte fokussieren können, so die Studie: "Werden Kampagnen also zu stark für die einzelnen Geräte und Kanäle optimiert, so limitiert dies die Chancen, mit dem Konsumenten in Kontakt zu treten. Das Gebot der Stunde ist deshalb ein adaptiver Planungsansatz, der den Zugang über jede Plattform eröffnet", sagt Johnston.

Mit dem Studienansatz 'Mindreader' erforscht das Network weltweit die digitalen Konsumenten. Neben der Mediennutzung widmet sich die Studie auch den Einstellungen und kulturellen Unterschieden. Die jüngste Befragung lief in 42 Ländern auf fünf Kontinenten. In jedem Land wurden 1.000 Menschen online befragt. Weiter Informationen zum Studienansatz unter mindreader.mindshareworld.com.