ANZEIGE

Kunde & Co. überarbeitet Corporate Identity von Kieser Training


Kunde & Co. in Zürich, Schweiz, hat für die ortsansässige Kieser Training AG den Imageauftritt überarbeitet. Für den Relaunch wurde im Frühjahr 2013 die Marke Kieser Training im Rahmen einer Analyse untersucht. Überprüft wurden neben dem Angebot auch Slogan, Text-, Bild und Werbestil sowie der Kern der Marke, deren Werte, die interne Kultur und das Verhalten gegenüber den Kunden.

Teilgenommen haben 5.000 Kunden, 500 ehemalige Kunden, Mitarbeiter, Geschäftspartner, Ärzte, Physiotherapeuten und 2.000 Nichtkunden. Das Ergebnis: Die Marke hat einen hohen Bekanntheitsgrad. Allerdings ist das Image von Kieser Training eher mit der Vorstellung 'Training für alte und kranke Leute' besetzt. "Dies gilt es mit dem Imagewechsel nun zu revidieren, denn unser Kundennutzen liegt in diesen drei Bereichen: kräftiger Körper, starker Rücken, schönes Leben. Unsere Kunden wissen das und sind überzeugt von unserem Angebot. Wir müssen unser Bild bei denjenigen verändern, die noch nicht bei uns trainieren", erläutert Patrik Meier, Chief Brand Officer von Kieser Training.

Die Aufgabe von Kunde & Co. war es, anhand der Ergebnisse eine neue Werbe- und Bildwelt für Kieser Training zu entwickeln. Henrik Kattrup, Managing Partner bei Kunde & Co., sagt: "Kieser Training ist der Spezialist für effizientes Krafttraining. Und Kieser Training differenziert sich insofern in der Fitnesswelt, indem sie ihrem Angebot treu bleiben und nicht jeden Trend mitmachen. All diese Aspekte bilden den Markenkern."

Daraus entwickelte die Kieser-Leitagentur Kunde & Co. den neuen Leitsatz 'Ja zu einem starken Körper'. Das Team erarbeitete zudem den Auftritt mit Farb- und Bildwelt, Logo und Slogan und tauschte das bisherige gelb im Corporate Design gegen ein blau aus. "Blau ist seriöser und wirkt ruhiger – gelb ist in der Werbewelt eine sehr aggressive Farbe geworden, die eher für billig und Discount steht", sagt Kattrup weiter.