ANZEIGE

Ex-Bahlsen-GF Nico Schlegel wird Geschäftsführer von webguerillas Hamburg


Die Agentur webguerillas mit Zentrale in München hatte im Mai 2013 als Joint Venture mit Select NY in Hamburg einen Ableger gegründet. Mittlerweile werden dort Marken wie Miracoli, Whiskas, Dreamies und Pedigree betreut. Jetzt übernimmt Nico Schlegel (Foto), bisher Geschäftsführer Marketing bei Bahlsen in Hannover, die Geschäfte des Hamburger Büros gemeinsam mit webguerillas-Inhaber David Eicher und Herwig Preis (Inhaber SelectNY).

Der gebürtige Hamburger Schlegel, der im Februar 2005 Geschäftsführer bei Bahlsen wurde, startete 1990 bei dem internationalen Konsumgüterhersteller Unilever in Hamburg. Er arbeitete dort u.a. als European Marketing Manager für die Margarine-Marke Rama und deren internationale Pendants. Als General Market Manager verantwortete der Dipl.-Kaufmann später Marken wie z.B. Becel, Bertolli, Mazola und Livio. Vor seinem Wechsel zu Bahlsen war er als European Brand Director für die Marke Knorr Mitglied im Global Knorr Brand Board sowie im europäischen Frozen Food Category Board in Rotterdam – einem der beiden Unilever-Hauptsitze. 

Eicher über seinen prominenten Neuzugang: "Mit Nico haben wir einen international erfahrenen Markenspezialisten gewonnen, der erkannt hat, dass zeitgemäße Markenführung digitale Wurzeln besitzt und der weiß, welchen Wert ein gefestigtes Markenbild in Zeiten des permanenten Wandels besitzt." Der Hamburger webguerillas-Standort profitiere im besonderen Maße von seiner Social Media-Expertise. Denn überraschenderweise hätten bislang nur wenige Top-Social-Agenturen ihren Sitz in der Digitalmetropole Hamburg. "Mit Nico werden wir diesen Standortvorteil weiter nutzen können", so Eicher.

Die webguerillas GmbH beschäftigt derzeit 108 Mitarbeiter in München. Seit Oktober 2011 bietet die Agentur, die sich als "Deutschlands führende Agentur für alternative Werbung" bezeichnet, das komplette Spektrum alternativer Werbeformen auch an ihrem zweiten Standort in Zürich an. Im Oktober 2012 eröffnete sie eine weitere Dependance in Berlin und im Juli 2013 ein Büro in Köln (neben dem Hamburger im Mai 2013)