ANZEIGE

ressourcenmangel relauncht Website "gutausgebildet"


Die im Sommer 2012 vom Ministerium für Finanzen und Wirtschaft Baden-Württemberg gestartete Kampagne "gutausgebildet" bekommt ein frisches Gesicht im Internet. Für die Neugestaltung der Homepage ist die Stuttgarter Niederlassung der Agentur ressourcenmangel verantwortlich.

Auf www.gut-ausgebildet.de haben junge Menschen ebenso wie Lehrer und Eltern die Möglichkeit, sich über die vielfältigen Ausbildungsberufe in Baden-Württemberg zu informieren. Die Kampagne wird vor allem über die Website, den zugehörigen YouTube-Kanal "Berufe zappen" sowie die Facebook-Seite kommuniziert.

"Unser Ziel war es, über ein sogenanntes Kastenlayout die beeindruckende Menge an Informationen zu den vielfältigen Ausbildungsberufen auf gut-ausgebildet.de übersichtlicher und moderner zu gestalten und dabei eine ganz simple Nutzerführung zu ermöglichen. Im Vordergrund steht dabei auch, die verschiedenen Zielgruppen der Website besser abzuholen", erklärt Ricarda Baudis, Digitalberaterin bei ressourcenmangel Stuttgart, die Neugestaltung der Seite.

Über einen zentralen Newsstream werden jederzeit die aktuellsten Beiträge hervorgehoben. Zudem geben über 70 Porträtfilme geben einen Einblick in verschiedene Berufe wie Winzer, Stuckateur oder Chemielaborant. Die Clips werden mehrsprachig angeboten – die Auswahl reicht von Englisch bis Katalanisch. Darin berichten ausländisch stämmige Auszubildende von ihren Erfahrungen in der deutschen. Das Videokonzept und die Umsetzung der Filme entstanden unter der Federführung von Zum Goldenen Hirschen Stuttgart, die als Leadagentur der Kampagne fungiert.