ANZEIGE

Fußball-Star Zlatan Ibrahimovic wirbt für Volvo


Die schwedische Automarke Volvo startete am 15. Februar 2014 in Deutschland ihre Kampagne mit dem Motto 'Made by Sweden'. Im Mittelpunkt des TV-Spots, mit dem der Volvo XC60 beworben wird, steht der Fußballer Zlatan Ibrahimovic. Der schwedische Nationalspieler, der beim franzözischen Erstligisten Paris Saint-Germain spielt, wird bei einem Ausflug in die Natur gezeigt. Die Aufnahmen für den Film entstanden in Nordschweden, gemeinsam mit Zlatan, seiner Frau und ihren beiden Söhnen. Diese sind in einer längeren Version des Werbefilms zu sehen, der in den Social Media- und Online-Medien zum Einsatz kommt. Neben dem Fußball-Star und seiner Familie wirkt auch der schwedische Popmusik-Produzent Max Martin in der Kampagne mit.  

Die Spots verstehen sich als Hommage an das skandinavische Land. "Für Volvo bedeutet Schweden Heimat und Inspiration", so Johannes Fleck, Direktor Marketing, Product und Business Planning der Volvo Car Germany. "Mit dieser Kampagne möchten wir zeigen, wie einzigartig dieses Land ist und warum wir bei all unserem Handeln den Menschen in den Mittelpunkt stellen. Schließlich ermöglicht dieser Grundsatz, dass wir in den Bereichen Sicherheit, Design und Umwelt führend sind. Wir sind stolz darauf diese – auch für uns emotionale – Kampagne mit den schwedischen Ikonen Zlatan Ibrahimovic und Max Martin umsetzen zu können", sagt Fleck.

In Deutschland wird der TV-Spot mehrere Wochen im Free- und Pay-TV ausgestrahlt. Das erste Mal lief er am 15. Februar im Umfeld der Sportschau auf ARD. In Schweden startete der Spot bereits Ende Januar, mit dem Fokus auf den Volvo XC70. Auf Youtube wurde das Video bereits rund vier Millionen Mal angeklickt. Die Konzeption und Produktion der Kampagne übernahm Forsman & Bodenfors in Schweden, die Adaption für Deutschland erfolgte durch Havas Worldwide, München.