ANZEIGE

Scholz & Friends betreut Dachmarkenkampagne für Deka Investments


'Neue Perspektiven für mein Geld.' lautet das Motto der von Scholz & Friends Düsseldorf entwickelten Kampagne zur Einführung der DekaBank-Dachmarke Deka Investments. Diese beinhaltet TV-, Print- und Digital-Maßnahmen. Unter der Marke bündelt die zur Sparkassen-Finanzgruppe gehörige DekaBank künftig alle Dienstleistungen und Produktlösungen im Retail-Geschäft (Fonds, Zertifikate, Altersvorsorge- und Vermögensmanagement-Produkte, ETFs).

Der Finanzdienstleister hat seine Marken- und Kommunikationsstrategie neu ausgerichtet, um die "First Choice Position bei den Kunden und Sparkassenberatern zu stärken", sagt Frank Kalter, Leiter Marketing und Vertriebsmanagement DekaBank. Kampagnenziel ist es, die DekaBank als den "Wertpapierexperten mit maximaler Kundennähe" zu positionieren.

Drei TV-Spots und sechs Kampagnenmotive werden im Laufe des Jahres geschaltet. Die 25-sekündigen Werbefilme laufen auf Sendern wie ARD, Sat1, Pro Sieben, Kabel 1, RTL, Vox, N24 und N-TV sowie auf Spartensendern. Die Anzeigen erscheinen in deutschlandweiten Magazinen, darunter 'WirtschaftsWoche', 'Stern', 'Focus Money', 'Euro' und 'Capital', sowie im Wirtschaftsteil von Tageszeitungen wie 'Handelsblatt' und der 'Frankfurter Allgemeinen Zeitung'.

Bei Scholz & Friends sind für die Umsetzung der Kampagne Brigitte Fuchs (Geschäftsführung Beratung/Strategie) und Jörg Sachtleben (Geschäftsführung Kreation) zuständig. Die Filme wurden unter der Regie von Pekka Hara von Markenfilm Wedel produziert. Die Kampagnenmotive fotografierte Christian Schmidt.

Die DekaBank Deutsche Girozentrale mit Sitz in Frankfurt a.M. und Berlin vergab ihren Werbeetat für Deka Investmentfonds im Juli 2013 an Scholz & Friends Düsseldorf. Die Agentur setzte sich in einem Pitch gegen Serviceplan und Jung von Matt durch. Zuvor betreute Kolle Rebbe, Hamburg, den Kunden.