ANZEIGE

Neugründung von André Kemper und Commarco firmiert unter dem Namen "André"


Wie wir bereits in der vergangenen Woche berichteten, gründet der ehemlige Aufsichtsrat und Mitgründer der Hamburger Agentur thjnk, André Kemper (siehe Foto), gemeinsam mit der Scholz & Friends-Muttergesellschaft Commarco (WPP) eine neue Agentur. Nun steht auch der Name der Hamburger Einheit fest: André. Die kleine und bewegliche Unit ist speziell auf den Autowerber Kemper, 50, zugeschnitten und hat ihren Schwerpunkt im Bereich Bewegtbild. Das rund zehnköpfige Team wird voraussichtlich ab September in Hamburg an den Start gehen und sich auf ausgesuchte Projekte konzentrieren.

Kemper steht der Agentur-Holding bereits ab Mai als "kreativer Impulsgeber" zur Verfügung. Gründungskunde der neuen Einheit ist der Rüsselsheimer Autobauer Opel, der seit 2010 von Scholz & Friends als internationale Leitagentur betreut wird. Die S&F-Muttergesellschaft Commarco hält eine deutliche Mehrheit an der Neugründung. Als Geschäftsführer der neuen Einheit fungiert neben Kemper auch Christian Tiedemann, Co-CEO von Commarco.

"Ich freue mich, dass wir mit André Kemper einen Kreativen in unser Team geholt haben, der wie kaum ein anderer die Branche in den letzten Jahrzehnten geprägt und vor allem in der Automobilwerbung Maßstäbe gesetzt hat. Mit André bauen wir die kreative Kraft unserer Gruppe weiter aus", kommentiert Frank-Michael Schmidt, Co-CEO Commarco Group, den Personal-Coup. Was Schmidt ebenfalls zur Neugründung zu erzählen hat, lesen Abonnenten in der aktuellen 'new business'-Printausgabe (ET: 14.4.2014).   

Im Bereich Automobilwerbung war Kemper rund 14 Jahre für die Marke Mercedes-Benz und zuletzt acht Jahre für Audi tätig. Seine Karriere begann er 1984 als Texter-Trainee bei der Omnicom-Netzwerkagentur BBDO in Düsseldorf. Von dort wechselte er 1985 zu Ogilvy & Mather (WPP) und 1989 zur Hamburger Kreativschmiede Springer & Jacoby, wo er 1992 zum Kreativdirektor aufstieg. 2003 kehrte er als Geschäftsführer und Gesellschafter zu BBDO zurück. 2004 gründete er gemeinsam mit Michael Trautmann die Agentur kempertrautmann, die 2012 durch den Einstieg von Karen Heumann und Armin Jochum in thjnk umbenannt wurde. Kemper hatte kürzlich seine Tätigkeit als Aufsichtsrat der thjnk beendet. Gleichzeitig übertrug er sein Aktienpaket an der Agentur-Gruppe. Der Trennung ging dem Vernehmen nach eine länger währende Auseindersetzung zwischen Kemper und den drei genannten Vorständen voraus.