ANZEIGE

Mercedes-Benz und der DFB sind 'bereit wie nie'


Einen Monat vor Beginn der Fußball-Weltmeisterschaft in Brasilien präsentieren Mercedes-Benz und der DFB ihren gemeinsamen Spot zur WM-Kampagne 'Bereit wie nie'. Hinter dem Projekt steht die Agentur Jung von Matt/Neckar. Als Produktionsfirma war Tempomedia an der Umsetzung beteiligt.

Hauptdarsteller des Werbeauftritts sind die Nationalelf mit Trainer Jogi Löw und das neue C-Klasse-Modell von Mercedes. "Der Spot fokussiert die zwei Aspekte, die für den Titelgewinn zentral sind: Der bedingungslose Wille zum Erfolg und die Bereitschaft, das vorhandene Potenzial abzurufen", sagt Dr. Jens Thiemer, Leiter Marketing Kommunikation Mercedes-Benz PKW. "Maximale Leistungsfähigkeit und das Wissen um die eigenen Fähigkeiten teilen unsere Nationalspieler mit unserer neuen C-Klasse." Der Film wird in drei Versionen auf öffentlich-rechtlichen und privaten Sendern zu sehen sein. Sendestart ist am 24. Mai 2014 während der Übertragung des Champions League-Finales auf Sky.

Vorpremiere feierte der Spot bereits am 12. Mai in Hamburg. Dabei war auch Nationalmannschafts-Manager Oliver Bierhoff, der beim Zuschauen "sofort Lust auf die WM bekam: "Fußball-WM, Nationalmannschaft und die neue C-Klasse – der Spot zeigt die drei Hochkaräter des Jahres 2014. Man hat als Zuschauer das Gefühl ganz nah am Geschehen zu sein."

Die 'Bereit wie nie-Kampagne' wird auch digital ausgespielt. Werbeinhalte sind über die Mercedes-Benz-Fußballkanäle auf Facebook, YouTube, tumblr, instagram, Twitter und g+ abrufbar. Zwei Facebook-Apps runden die Maßnahmen ab.

Die Werbeaktion ist das jüngste Ergebnis der Zusammenarbeit von Mercedes-Benz und dem DFB. Die Kooperation besteht seit 40 Jahren. 1990 wurde die Marke der Daimler AG Generalsponsor des Fußballbunds.