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Cannes Lions: Shortlist für Cyber, Design, Radio und Product Design


Die Veranstalter der Cannes Lions haben heute die Nominierungen für vier weitere Kategorien des Wettbewerbs bekanntgegeben. Jetzt steht fest, welche Bewerber auf Löwen in den Bereichen Cyber, Design, Radio und Product Design hoffen können.

Die Cyber-Shortlist weist 16 Einsendungen aus Deutschland auf, insgesamt sind es 311. Deutscher Juror in dieser Kategorie ist Eric Schoeffler, Kreativchef von DDB Tribal. Insgesamt gab für diesen Wettbewerbsbereich 3.660 Einreichungen aus aller Welt. 153 davon stammen von deutschen Bewerbern.

Nominiert sind DDB Tribal Group Düsseldorf mit 'Universal Typeface' für Bic Deutschland (4 Mal). DDB Tribal Hamburg mit 'The Story of Bob & Linda' für Telekom Deutschland. Heimat Berlin mit dem 'Hornbach-Hammer' für Hornbach (3 Mal) und 'All Eyes on S4' für Swisscom (4 Mal). Jung von Matt Hamburg mit 'Ayapaneco' für Vodafone, Jung von Matt Stuttgart mit 'Trojan Mailing' für DHL. Ogilvy Germany Frankfurt mit 'Death Corporation – Episode 1: The Strategy' für den Verkehrsclub Österreich und Cheil Germany, Schwalbach, mit 'Qixxit – Mobility for a New Generation' für DB Vertrieb.

In der Kategorie Design stehen insgesamt 248 Arbeiten auf der Shortlist. 21 deutsche Beiträge sind darunter. Einreichungen gab es im Ganzen 2.624, von deutschen Teilnehmern wurden 251 davon eingeschickt. Als deutsche Juroren sind in der Kategorie Claudia Fischer-Appelt, Gründerin der Agentur Karl Anders, und David Mously, Geschäftsführer Kreation BBDO Berlin, vertreten. Deutsche Löwenanwärter sind Grey Düsseldorf mit 'Decodicons' für Langenscheidt, Kolle Rebbe Hamburg mit 'Languages take you further' für Inlingua Sprachschule Hamburg, 'Epic Denim' für Mustang, 'Léaundry' für T.D.G., 'Smart Heads' für Hansgrohe SE und 'The Social Swipe' für Misereor (2 Mal), Projekttriangle Design Studio, Stuttgart, mit 'Zeit wert geben – Ein Inspirationsbuch mit 40 guten Gedanken' für DM-Drogerie Markt, Grabarz & Partner mit 'My biggest Mistake' für Wieners + Wieners, KMS Team München mit Eigenwerbung unter dem Motto 'The Making of', Gürtlerbachmann mit 'Poo-Poo Pets' für Closed, Geometry Global Berlin mit 'The Paper Skin' für Fedrigoni Deutschland (2 Mal), DDB Tribal Group Düsseldorf mit 'Tapemailing' für Volkswagen, DDB Tribal Group Berlin mit 'The Lavamat 55-Month-Calendar' für Electrolux Hausgeräte, Serviceplan München mit 'The Game Report' für Bytro Labs, Antwerpes Köln mit 'GB V0.12 Genuinely Basic' für Doccheck, thjnk Hamburg mit 'The Ikea RGB Billbord' für Ikea, Jan Berg Konzeption & Art Direction, Rastatt, mit 'Big Lebikeski – Bikes like me' für Lebikeski, Ogilvy Germany Berlin mit 'Mini Kiosk' für Coca-Cola und Heimat mit dem 'Hornbach-Hammer'.

In der Wettbewerbssparte Radio gehen 146 Arbeiten ins Rennen um die begehrten Löwen-Trophäen. Insgesamt waren 1.448 Bewerbungen für die Kategorie eingegangen, 130 davon sind deutsche Arbeiten. Nominiert sind Grey Düsseldorf mit 'Teddy' für Duracell sowie Serviceplan München mit 'Mrs. Nickel' und 'Gero' für die Westdeutsche Lotterie. Als deutscher Juror ist in diesem Jahr Jan Leube, CCO Y&R Germany für diese Kategorie in Cannes.

Die Kategorie Product Design ist neu bei den diesjährigen Cannes Lions. Eingereicht wurden in diesem Bereich 194 Arbeiten, davon 14 von deutschen Teilnehmern. Auf die Shortlist haben es 26 Bewerbungen insgesamt geschafft. Als einzige deutsche Agentur kann sich Kolle Rebbe mit 'The First Server Serving the People' für Protonet Hoffnung auf einen Löwen machen.

Einen Überblick über alle Einträge der genannten Shortlists gibt es hier.