ANZEIGE

Red Box-Halbjahresranking: Heimat mit deutlichem Vorsprung auf Platz eins


Die erste Hälfte der Wettbewerbssaison 2014 ist vorüber und das Kreativranking des 'new business'-Schwestertitels 'Red Box' zieht Bilanz: Heimat führt mit deutlichem Abstand. Mit 1.083 Punkten überholt das Team um Kreativgeschäftsführer Guido Heffels den Zweitplatzierten Jung von Matt (660 Punkte). Selbstredend erzeugt der Gewinn von Awards laut Heffels eine gewisse Attraktivität: "Das Testat von außen." Am 'Populärerfolg' werde sich in Zukunft der wirkliche Wert von Kampagnen messen lassen. 

Jung von Matt konnte in der Red Box-Endauswertung von 2012 noch den ersten Rang für sich beanspruchen. 2013 hielt sich die Agentur bekanntlich freiwillig dem Wettbewerbsrummel fern. Für Götz Ulmer, Geschäftsführer Kreation Jung von Matt/Alster, ist die derzeitige Position kein Grund zur Sorge: "Das ist ja zum Glück nur ein Halbzeitergebnis. Wichtig ist nur, wo wir zum Schluss stehen."

Der Sieger der Endauswertung von 2013, Serviceplan, fällt um zwei Plätze und muss sich nun mit dem dritten Rang zufrieden geben. Kreativchef Alex Schill nimmt's gelassen: "Unser Ziel ist es, dauerhaft unter den Top 3-Agenturen zu sein. Insofern bin ich zufrieden mit dem Ergebnis. Wobei es immer schöner ist, sich zu verbessern, anstatt sich zu verschlechtern. Aber dazu haben wir ja jetzt im zweiten Halbjahr wieder die Gelegenheit."

Was Agenturen dazu motiviert, bei Kreativwettbewerben teilzunehmen und welchen Nutzen sie daraus für ihr Geschäft ziehen, lesen Abonnenten von 'new business' in der aktuellen Printausgabe Nr. 29. Ein Probe-Abo kann hier bestellt werden.

Zum Red Box-Kreativranking geht es hier.