ANZEIGE

Heimat flieht mit Google Maps ins Grüne


Die Heimat aus Berlin hat ihre erste Arbeit für den neuen Kunden Google Deutschland umgesetzt. Eine bundesweite Digital- und Out-of-Home-Kampagne soll Nutzer ab sofort dazu bewegen, mit Google Maps ihre Freizeit zu planen und neue Orte zu entdecken.

Da gerade im Sommer die Google-Hauptzielgruppe der Städter Erholung in der Natur sucht, wurde das Maps-Angebot mit Hilfe von Usern aus Deutschland mit zusätzlichen "Fluchtorten im Grünen" versehen. "Das Besondere an dieser deutschlandweiten Digital- und OOH-Kampagne: Sie funktioniert hyperlokal und kontextbasiert", erklärt Rainer Saborny, Head of B2C Marketing bei Google Deutschland.

Das bedeutet, dass der User über die Microsite g.co/insgruene, Online-Banner und Plakate erfährt, wo sich die nächstgelegenen "Fluchtorte" in seiner unmittelbaren Umgebung befinden. Die Banner gehen sogar noch einen Schritt weiter und zeigen die Orte direkt. "Das Banner wird so zu einem spannenden Medium, das einen unmittelbaren Nutzen stiftet und damit die Displaywerbung auf ein neues Level hebt", so Astrid Schiffel, Digital Director bei Heimat Berlin.

Der besondere Anspruch bei der Umsetzung der Kampagne sei es gewesen, diese bestmöglich an die jeweilige Situation anzupassen, also an das Umfeld des Nutzers, seine geografische Position und das Wetter. Bei der Umsetzung arbeitete Heimat Berlin mit dem Berliner Digitalstudio Artificial Rome zusammen.