ANZEIGE

deepblue networks: Oliver Drost neuer Vorstand Kreation, Gewinn von Mini Next


Die Hamburger Agentur deepblue networks erweitert den Vorstand um den langjährigen Managing Creative Director Oliver Drost (Foto), 46, der ab sofort Vorstand Kreation ist. Er löst in dieser Funktion den Agenturgründer Helmut Koch ab, der sich künftig mehr auf internationales Neugeschäft und Netzwerk-Kooperationen innerhalb der WPP Gruppe konzentriert, zu der deepblue seit 2012 gehört. Dazu ergänzen Mitgründer Klaus-Stephan Wendt (Finanzen & Personal) sowie Florian Liebold (New Business & Strategie) das Vorstandsquartett.

Vorgänger Koch sagt: "Mit Oliver haben wir jetzt den idealen Botschafter für die kreative Ausrichtung der Agentur in den Vorstand berufen. Seine Dynamik, seine Überzeugungskraft und sein breites kreatives Spektrum machen ihn zur Leitfigur für den nächsten Schritt in der Entwicklung von deepblue."

Drost begann seine Karriere vor 20 Jahren als Junior bei Lintas:Hamburg. Danach führte sein Weg als Texter zu Scholz & Friends, bevor er sich Ende 1999 rund ums Thema Sport selbständig machte. 2003 stieg er als Mitgründer bei der auf Sportthemen spezialisierten Agentur deepblue sports ein. Zudem war er seit 2005 auch zunehmend als Creative Director bei deepblue networks für Marken wie KIA, Samsung, European Copper, Gerolsteiner und HDI auch außerhalb des Sports aktiv. Seit 2009 war Drost als Doppelspitze mit Christian Thron unter Helmut Koch für die gesamte Kreationsleistung der Agentur verantwortlich.

deepblue will mit der Berufung des neuen Vorstands das "visionäre Agenturversprechen Ideas.Love.Technology noch deutlicher betonen". Unter diesem Leitsatz vereint die Agentur digitales wie klassisches Know How unter einem Dach und betreut Marken wie Unilever, Swatch, Henkel, HDI, Gerolsteiner, Migros und die Deutsche Messe AG.

Zuletzt konnte deepblue unter Drosts kreativer Führung den Digital-Etat der Mineralölmarke Star und den Gesamtetat von Mini Next gewinnen, der Premium-Gebrauchtwagensparte der Automarke. Letzterer wurde in einem Pitch gewonnen, an dem von Beraterseite Heiko Quant beteiligt war. Ziel der neuen Kampagne ist es, mehr Bekanntheit für Mini Next zu erzeugen.

Gegründet am 1. Januar 2001, beschäftigt deepblue networks heute über 140 Mitarbeiter.